Zum Inhalt springen

Corona Pandemie - Alle Präsenz Veranstaltungen von Januar bis 15. Februar 2021 werden abgesagt

Nach dem Treffen von Kanzlerin Merkel und den Länder-Chefs gelten ab Montag, 02. November 2020, strengere Corona-Regeln, die einem Lockdown nahekommen. Die Corona-Krise bleibt ernst. Unser oberstes Ziel ist der Schutz der Gesundheit aller lebenden Menschen. Dazu muss die Ausbreitung des Virus so gut wie möglich gebremst werden. Wir brauchen jetzt Zusammenhalt aber auch Distanz im täglichen Leben. Der Diözesanverband Eichstätt sagt alle Präsenz Veranstaltungen von Januar bis 15. Februar 2021 aufgrund der 11. BayIfSMV ab. 

Nachruf auf Jakob Meyer, Pfarrer in Ruhe

Mit großer Betroffenheit und Trauer hat der Diözesanverband des Katholischen Deutschen Frauenbundes Eichstätt die Nachricht vom Tod seines langjährigen geistlichen Beirats, Pfarrer i. R. Jakob Meyer, aufgenommen. Von 1986 bis 2004 stand er unserem Verband beratend zur Seite. In diesen 18 Jahren hat er nicht nur die Arbeit des Diözesanvorstandes aktiv und maßgeblich begleitet, sondern war auch in vielen Zweigvereinen vor Ort präsent. Er hat die Anliegen und Interessen der Frauen unterstützt und ihre Umsetzung gefördert. Bei seinen geistlichen Impulsen hat er auch kritische, korrigierende und aufmunternde Worte gefunden. Bei den Gottesdiensten zu verschiedenen Jubiläen hat er durch seinen unnachahmlichen Predigtstil den richtigen Ton getroffen und bezog auch zu kritischen Themen Position. Durch sein offenes und umgängliches Wesen hat er in vielen Begegnungen den Frauen Mut gemacht, ihre Anliegen auch in der Kirche zur Sprache zu bringen.

Möge der Herr über Leben und Tod unserem langjährigen geistlichen Beirat seinen großen Einsatz und seine außerordentliche Hingabe vergelten, mit der er unseren Verband so nachhaltig unterstützt hat.

Walburga Kretschmeier                             Dr. Anselm Blumberg
KDFB Diözesanvorsitzende                      Geistlicher Beirat

 

Online Vorbereitungsangebot in den Weltgebetstag der Frauen 2021

VANUATU: "Worauf bauen wir?"
Alle geplanten Präsenzveranstaltungen im Januar 2021 werden abgesagt.
Online-WGT-Seminar Angebot für WGT-Multiplikator*innen aller Konfessionen, ob Neueinsteiger*innen oder erfahrene Mitarbeitende, und Interessierte. Dieses digitale Angebot wird mit ZOOM durchgeführt und bietet die Möglichkeit, folgende Inhalte kennenzulernen:
- Kurze Landeseinführung Vanuatu.
- Informationen zum Aufbau der Gottesdienstordnung und ihrer Lieder.
- Wie können wir den Weltgebetstag 2021 Vanuatu gestalten – trotz Corona? 

Termine: 
Mittwoch, 03.02.21 Beginn 16.00 Uhr (einloggen ab 15.30 Uhr möglich), Ende gegen 18.00 Uhr
Montag, 08.02.21 Beginn 19.00 Uhr (einloggen ab 18.30 Uhr möglich), Ende gegen 21.00 Uhr
Gebühr:
kostenlos
Anmeldeschluss: 1 Woche vor Termin
Voraussetzung: stabile WLAN-Verbindung am Computer, Handy bzw. Tablet möglich
Referentinnen: Petra Bauer, KDFB Diözesanverband Geschäftsführerin und Maria Herler, stellvertr. KDFB Diözesanvorsitzende

Die Zugangsdaten zur Veranstaltung werden wir Ihnen kurz vor Termin zumailen. Anmeldung an die Geschäftsstelle, Telefon 08421 50-673

Wir bieten auch einen kostenlosen Versand einer WGT- Arbeitsmaterial Mappe für alle Interessierten über die Geschäftsstelle an. Diese Arbeitsmappe enthält folgenden Inhalt:
Gottesdienstordnung
Entwurf Stationengottesdienst 
WGT 2021 – Postkarte mit Titelmotiv
WGT 2021 – Spendentüte
Faltblatt Vanuatu
WGT trotz Corona 
WGT Ideen zur Gestaltung Mitte 

Weitere Arbeitsmaterialen erhalten Sie direkt unter:
www.eine-welt-shop.de/weltgebetstag/weltgebetstag-vanuatu-2021/

Veranstaltungshinweis:
"BE A Voice" - Der Weltgebetstagschor Gerne weisen wir Sie noch auf die Veranstaltung „BE A Voice“ mit Bea Nyga und Freund*innen hin, zu der das deutsche Weltgebetstagskomitee einlädt. Am 05.02.2021 und am 12.02.2021 von 19.30-21.00 Uhr können Sie im internationalen Weltgebetstagschor mitsingen: https://www.youtube.com/channel/UCzE3G19tRfkMoifSNegxGVg

 

Auf einen Espresso mit Gott

Die Kultur des Kaffetrinkens ist bei uns zu Hause. Beim Vortrag "Auf einen Espresso mit Gott" freuen wir uns auf Begegnungen mit Gott und gemeinsamen Nachdenken mit der Referetin Martha Gottschalk, Frauenpastoral im Bistum Eichstätt aus Neumarkt. Termin am Donnerstag, 04.02.2021 von 19-20.30 Uhr im Cafe Düring, Untere Marktstr. 2 in 92318 Neumarkt. Diese Veranstaltung ist für alle Interessierte gebührenfrei! Anmeldung an die Geschäftsstelle, Tel. 08421 50673 oder per Mail. Dieser Veranstaltungstermin findet unter Vorbehalt und Berücksichtigung der aktuellen Lage, sowie der allgemein geltenden Hygienevorschriften statt.

Event-Lesung: Auf das Leben!

Wir freuen uns sehr, das wir einen Online Ersatztermin für die Veranstaltung: "Event-Lesung: Auf das Leben! Die großen und kleinen Meilensteine des Lebens feiern." anbieten können. Am Donnerstag, 11.02.2021 von 19-21 Uhr lädt uns die Referentin Tina Tschage, Trainerin, Zeremoniarin, Sprecherin und Autorin aus München ein, die Höhen und Tiefen unseres Lebens gebührend zu feiern. Diese Veranstaltung liefert viele konkrete Ideen und Möglichkeiten, kleine und große Anlässe zu gestalten. Voraussetzung für diese Online Veranstaltung ist eine stabile WLAN-Verbindung am Computer, Handy bzw. Tablet. Die Zugangsdaten zur Veranstaltung werden Ihnen kurz vor Termin zugesendet. Diese Veranstaltung ist für alle Interessierten gebührenfrei! Anmeldung bis spätestens 10.02.21 an die Geschäftsstelle, Tel. 08421 50673 oder per Mail

Die gläserne Patientin

Wir bieten den Vortrag: "Die gläserne Patientin eHealth - Datenschutz und Verbraucherrecht" am Mittwoch, 24.02.2021 von 15 - 16.30 Uhr als Online Veranstaltung an. Die Referentin Eva Traupe, Volljuristin, VSB-Verbraucherteamleiterin und Leiterin der Beratungsstellen Regensburg/Schwandorf/Cham sehen wir uns gemeinsam die Rechte und Pflichten des Verbrauchers zur Digitalisierung im Gesundheitswesen an. Wir werfen einen Blick auf mögliche positive und negative Auswirkungen, wenn gesundheitsrelevantes Verhalten und der Gesundheitszustand digital dokumentiert werden. Teilnahmegebühr für KDFB Mitglieder beträgt 3€ und Anmeldung bis spätestens 17.02.2021 an die Geschäftsstelle, Tel. 08421 50673 möglich.

KDFB Diözesanverband Eichstätt auf Facebook

Wir möchten Sie gerne auf unsere neue Social Media Nutzung "Facebook" hinweisen.
Wir freuen uns sehr auf Ihr Interesse!
https://www.facebook.com/FrauenbundDioezeseEichstaett

KDFB-Schwerpunktthema

Passend zum Kampagnenleitgedanken
 „Nur wer bewegt ist, kann andere bewegen“ geht es bis Sommer 2021 darum, sich von der verbandlichen Stärke und Vielfalt, dem Zusammenhalt und dem Engagement des KDFB in Gesellschaft, Kirche und Politik bewegen zu lassen.

Die KDFB-Kampagne "bewegen" startete am 8. März 2019, dem Internationalen Tag der Frau, in München. 

 

Das geschieht in fünf Themenfeldern:
Themenfelder der Kampagne "bewegen!"

 

KDFB Bildungsprogramm

Seite 1 von 7 1 2  3  4  5  6  7 >>

Samstag, 23. Januar
10.00 Uhr
EINFÜHRUNG IN DEN WELTGEBETSTAG DER FRAUEN 2021 ACHTUNG ABGESAGT!
Ort: Treuchtlingen, Evang. Gemeindehaus, Ringstr. 4,
Veranstalter: KDFB-Diözesanverband Eichstätt Bildungswerk e. V.
Mittwoch, 03. Februar
16.00 Uhr
Online Vorbereitungsangebot in den Weltgebetstag der Frauen 2021
Ort: Online
Veranstalter: KDFB-Diözesanverband Eichstätt Bildungswerk e. V.
Donnerstag, 04. Februar
19.00 Uhr
AUF EINEN ESPRESSO MIT GOTT
Ort: Neumarkt, Café Düring, Untere Marktstr. 2
Veranstalter: KDFB-Diözesanverband Eichstätt Bildungswerk e. V.
Montag, 08. Februar
19.00 Uhr
Online Vorbereitungsangebot in den Weltgebetstag der Frauen 2021
Ort: Online
Veranstalter: KDFB-Diözesanverband Eichstätt Bildungswerk e. V.
Donnerstag, 11. Februar
19.00 Uhr
Online EVENT-LESUNG: AUF DAS LEBEN! neuer Termin
Ort: Online
Veranstalter: KDFB-Diözesanverband Eichstätt Bildungswerk e. V.
Mittwoch, 24. Februar
15.00 Uhr
ONLINE Vortrag DIE GLÄSERNE PATIENTIN -
Ort: Online
Veranstalter: KDFB-Diözesanverband Eichstätt Bildungswerk e. V.
Samstag, 27. Februar
09.00 Uhr
DIÖZESAN-DELEGIERTENVERSAMMLUNG "BEWEGEN" ACHTUNG wird verschoben auf 03. Juli 21
Ort: Denkendorf, Gasthof Post, Hauptstr. 14
Veranstalter: KDFB-Diözesanverband Eichstätt Bildungswerk e. V.
Montag, 08. März
19.30 Uhr
IM LABYRINTH DES LEBENS - AUF DEM WEG ZU MIR, ZU DEN MENSCHEN, ZU GOTT
Ort: Berching, Plankstetten, Kath. Pfarrheim, Klosterplatz 3
Veranstalter: Bayerische Landfrauenvereinigung des Katholischen Deutschen Frauenbundes e.V.
Donnerstag, 11. März
19.30 Uhr
ONLINE-SHOPPING PRAKTISCH – BEQUEM – UMWELTFREUNDLICH?
Ort: Ellingen, Kath. Pfarrhei, Weißenburger Str. 37
Veranstalter: VerbraucherService Bayern im KDFB e.V.
Freitag, 12. März
08.30 Uhr
ERSCHÖPFT WAR GESTERN - LEBEN SCHÖPFEN IST HEUTE!
Ort: Greding, Kath. Pfarrheim, Badergasse 1
Veranstalter: KDFB-Diözesanverband Eichstätt Bildungswerk e. V.

Seite 1 von 7 1 2  3  4  5  6  7 >>

Spiritueller Impuls Diözesanbeirat Dr. Anselm Blumberg

 

Spiritueller Impuls Dipl.-Theologin Regina Rieß-Preiß

Mitgliederzeitschrift "Engagiert"