Videos und Audios

Lange Nacht in den Advent beim Frauenbund

gebastelter Schutzengel bei der Langen Nacht des KDFB. Foto: Clara Plosconka/pde
Entschleunigen und runter kommen - das nehmen sich viele Menschen für die Vorweihnachtszeit vor. Meist gelingt das aber nicht so gut. Der Katholische Deutsche Frauenbund im Bistum Eichstätt will gegensteuern - und bietet seit vielen Jahren eine Lange Nacht an, bei der die Teilnehmerinnen auf ganz besondere Weise in den Advent starten können. Wir waren vor Ort.

Tipps zum Adventskranz-Binden mit dem KDFB Gerolfing

Adventskranz-Binden mit dem KDFB Gerolfing. Foto: Harald Heckl/pde
Kurz vor der Adventszeit sind die Damen des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) wieder besonders gefragt – denn die Gemeinden müssen mit Adventskränzen versorgt werden. Aber wie funktioniert das Aber wie funktioniert das Adventskranz-Binden? Und welche Zweige sind besonders dafür geeignet? Wir waren in Gerolfing im Bistum Eichstätt mit dabei und haben uns von den Frauen Tipps geben lassen.

"Hoffnung schöpfen": Die Willibaldswoche 2023

Willibaldswoche 2023. Foto: Johannes Heim/pde
Seit 2009 findet die Willibaldswoche im Bistum Eichstätt statt. Auch in diesem Jahr wird die Fest- und Begegnungswoche zu Ehren des Bistumsgründers, des heiligen Willibald, mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert. Das Motto lautet diesmal: "Hoffnung schöpfen".

Backen: das etwas andere Osterlamm

Osterlamm aus Hefeteig
An Ostern ein Osterlamm - das gehört bei Ihnen einfach dazu? Vielleicht haben Sie Lust, an den Ostertagen mal eins auszuprobieren, das nicht aus dem klassischen Rührteig gemacht ist. Es eignet sich für die ganze Familie!

Herzkissenaktion KDFB Landesverband Bayern

„Da denkt jemand anderes an mich“ Bereits im Jahr 2018 startete der KDFB Landesverband Bayern die Herzkissen-Aktion „Frauen für Frauen“ in Kooperation mit der Frauenklinik des Rotkreuzklinikums München. Seitdem nähten fleißige KDFB-Frauen Tausende von...

"Gemeinsam gehen: gläubig - mutig - segensreich": Die Willibaldswoche 2022

Reliquie des heiligen Willibald beim Gottesdienst zum Willibaldsfest im Rahmen der Willibaldswoche. Foto: Johannes Heim/pde
Seit 2009 findet die Willibaldswoche im Bistum Eichstätt statt. Auch in diesem Jahr wird die Fest- und Begegnungswoche zu Ehren des Bistumsgründers, des heiligen Willibald, mit zahlreichen Veranstaltungen in Eichstätt und den Dekanaten gefeiert – und steht unter einem besonderen Motto.

Tag der Diakonin Wortgottesdienst und Vortrag "Weihen und Ämter - für Frauen? Was meinen Sie?

Am Montag, 25.04.2022 hat der KDFB Diözesanverband Eichstätt zum Tag der Diakonin in die Pfarrkiche St. Anton in Ingolstadt zu einem Wortgottesdienst eingeladen. Gestaltet wurde dieser vom Geistlichen Beirat Dr. Diakon Anselm Blumberg und Prof. Dr. Rowena Roppelt, KU Eichstätt Liturgik, Dogmatik und Religionspädagogik. Als Referentin für den Vortrag: "Weihen und Ämter - für Frauen? Was meinen Sie?" konnte Dr. Elfriede Schießleder, ehem. Vorsitzende des KDFB Landesverbandes und promovierte Theologin gewonnen werden. Sie können hierzu den Beitrag vom INTV Ingolstadt per LINK anschauen.

Videostatement der KDFB-Präsidentin Dr. Maria Flachsbarth zum Synodalen Weg

Dr. Maria Flachsbarth, KDFB-Präsidentin und Mitglied der Synodalversammlung, erinnert in diesem Video daran, wie und warum es zum Synodalen Weg gekommen ist und gibt Einblick in die Arbeit dessen.

Nachhaltiges Kochen: Ideen für Reste vom Weihnachtsessen

Alexandra Böhm und Anika Taiber-Groh beim Kochen
Weihnachten - da gehört für die allermeisten üppiges Essen dazu. Dabei bleibt meist einiges übrig. Wir haben uns nach Rezeptideen für Reste umgesehen und sie gleich ausprobiert.

"Jung lehrt Alt": Der Smartphone Workshop in Monheim

Handyworkshop Monheim. Foto: Harald Heckl
Sie sind der große Renner bei der Jugend: Smartphones und das Internet. Fast überall sieht man junge Menschen mit dem Handy - egal ob im Bus, beim Spazierengehen, oder zu Hause auf der Couch. Aber, wie sieht es mit den Senioren aus? Meistens erklärt Ihnen niemand die neueste Technik und deswegen nehmen ältere Menschen oft nicht mehr an der digitalen Welt teil. Abhilfe schaffen der Katholische Frauenbund und die Kolpingjugend des Bistums Eichstätt.