Zum Inhalt springen

Teilnahme Zweigverein Neumarkt

Der Zweigverein Neumarkt war auch mit großer Begeisterung in München auf dem 150. Geburtstagsfest mit dabei.

Video KDFB - Ellen Ammann Geburtstagsfest in München

Das Ellen-Ammann-Geburtstagsfest war ein großer Erfolg. Mehrere hundert KDFB-Frauen aus ganz Bayern feierten mit uns in München den 150. Geburtstag von Ellen Ammann nach. Das Wetter war super, und die Stimmung war klasse. Herzlichen Dank an alle, die dabei waren und zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben! Wir haben die unzähligen schönen Momente dieses Tages in einem Video festgehalten. Viel Spaß beim Anschauen!

Ein Hoch auf Ellen Ammann - Geburtstagsfest Samstag, 2. Juli 2022

Zum 150. Geburtstag von Ellen Ammann "Weck die Ellen Ammann in Dir" feierten viele hundert Gäste in München. Ellen Ammann hat den größten Frauenverband in Bayern gegründet! Detaillierte Informationen lesen Sie in der Pressemitteilung.

150. Geburtstag von Ellen Ammann - vierreihigerVideopodcast

Liebe Frauenbundfrauen,
Ellen Ammann hat mit dem Katholischen Deutschen Frauenbund das größte Netzwerk bayerischer Frauen gegründet; sie hat sich mit der Bahnhofsmission um die Bedürftigen gekümmert und als Politikerin den Hitlerputsch 1923 zum Scheitern gebracht: Ellen Ammann. Eine der wichtigsten Frauen in der jüngeren bayerischen Geschichte wäre am 01.07.2020 150 Jahre alt geworden. Aus Anlass dieses Jubiläums wird in einer vierteiligen Reihe aus der Biographie mit dem Ttel "Ellen Ammann - Frauenbewegte Katholikin" in einem Videopodcast vorgelesen. Verantwortliche im  KDFB-Diözesanvorstand nehmen dabei auch Stellung zum Leben und Werk Ellen Ammanns. Die vier Lesungen sind hier aufrufbar 

 

Ellen-Ammann-Challenge inspiriert zu Kreativität - Preisverleihung

Ellen Ammann neu interpretiert – das war die Aufgabe der Ellen Ammann Challenge, die der Katholische Deutsche Frauenbund Landesverband Bayern (KDFB) im Juli zum 150. Geburtstag seiner Gründerin gestellt hatte. Jetzt hat die Jury aus KDFBLandesvorsitzender Emilia Müller, Vorsitzender des Ellen-Ammann-Netzwerkes Dr. Elfriede Schießleder und Ellen Ammann-Biografin Adelheid Schmidt-Thomé die Gewinnerin ausgewählt: Margit Weber, die Frauenbeauftragte der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und Sprecherin der Landeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungbeauftragten an Bayerischen Hochschulen (LaKof).

Besonders beeindruckt war Landesvorsitzende Emilia Müller von der außerordentlichen Kreativität aller Teilnehmerinnen – deshalb fiel es der Jury auch letztendlich so schwer, aus den Einsendungen die Plätze zwei bis vier zu wählen:   

  • Petra Escherich, Frauenbund-Frau aus dem Zweigverein Passau Heining hat das Bild „Ausgehfertig“ mit viel Farbe nachgestellt und will damit die selbstbewusste Stärke von Ellen Ammann unterstreichen. Für Escherich ist klar: Ellen Ammann wäre heute bei „Maria schweige nicht“ aktiv, deshalb hat sie ihr die weiße Blume und weiße Handschuhe verpasst.  
  • Maria Herler, stellvertretende Vorsitzende des KDFB Diözesanverbands Eichstätt hat ihr Lieblingsbild von Ellen Ammann zu einer Wortwolke voller Adjektive werden lassen und damit die Challenge mit dem Thema Digitalisierung verbunden. Sie zeigt damit laut Jury: Der Frauenbund ist im Takt der Zeit.  
  • Gabi Kohl und Marga Filchner aus Weiden haben mit ihrer Familie drei Bilder nachgestellt, das prämierte Bild zeigt Ellen Ammann als Kind mit dem Familienhund, von den Gewinnerinnen neu interpretiert ganz im Stil der #EllenAmmannChallenge.
  • Christa Rott aus Untergriesbach holt Ammanns Papagei, ihre Kinder, ihren Mann, den Familienhund und ein Stückchen heile Welt von der Vergangenheit in die Gegenwart, künstlerisch verarbeitet in einem Gemälde.  

Die Bilder können Sie alle unter www.frauenbund-bayern.de  einsehen.

Die Siegerin, Frau Dr. Margit Weber, hat ein Abendessen mit unserer Landesvorsitzenden gewonnen.
Für Maria Herler und den anderen Gewinnerinnen gibt es ein wirklich schönes „Ellen Ammann-Pakerl“ als Preis. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Preisträgerin Maria Herler Interview mit Redakteurin Gabi Gess in der Kirchenzeitung Ausgabe Nr. 44 bitte anklicken

Neue Ellen Ammann Biografie

Ende März 2020 ist im Regensburger Pustet-Verlag in der Reihe "kleine bayerische biografien" eine neue Ellen-Ammann-Biografie erschienen. Sie trägt den bezeichnenden Titel "Ellen Ammann - Frauenbewegte Katholikin".

Der Autorin Adelheid Schmidt-Thomé gelingt darin ein sehr kurzweiliges und umfassendes Porträt der gebürtigen Schwedin und herausragenden Führungspersönlichkeit des Katholischen Deutschen Frauenbundes in Bayern. Die Leser*in der rund 150 Seiten starken Biografie bekommt nicht nur einen Einblick in das öffentliche Wirken von Ellen Ammann, sondern auch in ihr Privatleben.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Biografie "Ellen Ammann - Frauenbewegte Katholikin".

Statement des KDFB-Diözesanvorstands zum 150. Geburtstag von Ellen Ammann

Mit welchen Aktionen / Veranstaltungen hat der KDFB in jüngster Zeit in Ihrer Region das Erbe Ellen Ammanns erlebbar gemacht?

  • Ganztagesausflug nach München unter Motto: Frauenbund on Tour - Auf den Spuren von Ellen Ammannam 5.6.2019
    Der Tagesausflug in die bayerische Landeshauptstadt München begann beim Besuch des alten Südfriedhofs. Zahlreiche namhafte Persönlichkeiten fanden dort ihre letzte Ruhestätte. Die Gästeführerin führte unsere Reisegruppe auch an die letzte Ruhestätte von Ellen Ammann, die als Gründerin des Frauenbundes bekannt ist.
  • Spendenübergabe in Höhe von 400€ Bahnhofsmission Ingolstadt Dezember 2019 - Bahnhofsmissionen sind zentrale Knotenpunkte der sozialen Hilfe

Welche Themen sind für Sie - in der Nachfolge von Ellen Ammann - heute besonders wichtig?

Ihre Weitsicht und Wachsamkeit in Bezug auf Nationalismus und Rassismus, sowie ihr mutiges und entschlossenes Handeln gegen den ersten Putschversuch der Nationalsozialisten. Im Wirken zeigt sie eine Standfestigkeit, Eindeutigkeit, Konsequenz und Beharrlichkeit, die uns"Heutig"e mit unserem dauernden Wenn und Aber nur staunen lässt.

 

KDFB Landesverband initiert Seligsprechung von Ellen Ammann

Ihr Glaube war ihre Triebfeder – am Mittwoch (01.07.2020) wäre Ellen Ammann 150 Jahre alt geworden. Diesen besonderen Tag nimmt Emilia Müller, Vorsitzende des Katholischen Deutschen Frauenbundes Landesverband Bayern (KDFB), zum Anlass, um im Namen aller von Ellen Ammann gegründeten Organisationen Erzbischof Kardinal Marx um die Einleitung des Seligsprechungs-Verfahrens zu ersuchen. Unterstützt wird sie dabei von Weihbischof Bischof durch sein „Gebet zu Seligsprechung“ von Ellen Ammann.

Ellen Ammann prägte das kirchliche und gesellschaftspolitische Leben in Bayern bis zu ihrem Tod 1932 wie kaum eine andere Frau zu ihrer Zeit. Die gebürtige Schwedin gründete den KDFB Landesverband Bayern als Zusammenschluss der bayerischen und pfälzischen Zweigvereine, heute die Interessensvertretung von über 160.000 Frauen im Freistaat.

Ellen Ammann setzte sich für die Rechte der Frauen und der sozial Schwachen ein; sie war eine der ersten Frauen im Bayerischen Landtag und verhinderte 1923 den Hitlerputsch. Sie war und ist ein großes Vorbild für viele Frauen – mit einer Seligsprechung würde ihr sozial-caritatives caritatives und politisches Engagement gewürdigt und als Akt höchsten Glaubens bestätigt, so KDFB-Landesvorsitzende Emilia Müller: „Noch heute können und müssen Ellen Ammanns Leben und Wirken in den vielfältigen positiven Facetten richtungsweisend für Frauen und Männer in der katholischen Kirche sein.“

Den Anstoß zum Seligsprechungsprozess unterstützen auch die weiteren von Ellen Ammann gegründeten Einrichtungen:

  • Säkularinstitut Ancillae Sanctae Ecclesiae – Diakoninnen im Alltag
  • Katholische Bahnhofsmission München
  • Marianischer Mädchenschutzverein – heute IN VIA Bayern e.V. und IN VIA München e.V.
  • Katholische Stiftungshochschule München
  • Katholische Polizeiseelsorge Bayern
  • Bayerische Landfrauenvereinigung des KDFB
  • VerbraucherService Bayern im KDFB
  • Familienpflegewerk des KDFB Landesverbandes gGmbH
  • Bildungswerk des KDFB Landesverbandes

Video Statement der Landtagspräsidentin Ilse Aigner