Zum Inhalt springen

Rückblick 2022

Veranstaltungen 2022

Ausflug 27.08.2022 des katholischen Frauenbundes Velburg mit den gut gelaunten Teilnehmerinnen und Teilnehmern

Den Anfang machte die Führung in der Basilika Vierzehnheiligen Bad Staffelstein. Pater Maximilian hat die Geschichte und den wichtigen Stellenwert der Basilika für Wallfahrten in einer lebendigen und lockeren Weise erklärt. Mit diesem ausführlichen und interessanten Hintergrundwissen folgte die Weiterfahrt nach Bamberg.

Comtesse und Freiherr von Bamberg höchstpersönlich im barocken Gewand führten und erzählten im Plauderton vergnüglich aus der Sicht ihrer Zeit über die Vergangenheit und unser aller Geschichten, vor den schönsten Sehenswürdigkeiten in Bamberg. Bamberg war zu dieser Zeit extrem konservativ katholisch und führend in der Hexenverfolgung, viele Unschuldige wurden auf die grausamste Weise hingerichtet. Statt Waschen wurden am Körper oder unter Perücken viele Flohfallen getragen, Waschen war höchstens 1-mal im Monat vorgesehen. Was für ein Geruch in Schlössern vorzufinden war, möchte man sich nicht vorstellen.

Die wünderschöne Drei-Flüsse-Rundfahrt führte vorbei an Klein-Venedig, dem Dom St Michael und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten.

Mit dem gemütlichen Abendessen in Altdorf endete der Ausflug. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat es gut gefallen. Darüber, dass Männer mit dabei waren und über den Anschluss des Frauenbunds Seubersdorf haben wir uns sehr gefreut.

Bericht und Bild: Frieda Drescher, Schatzmeisterin KDFB Diözesanverband Eichstätt