Zum Inhalt springen

Rückblick 2022

Veranstaltungen 2022

„Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen. Es gibt nicht mehr Juden und Griechen, nicht Sklaven und Freie, nicht männlich und weiblich; denn ihr alle seid einer in Christus Jesus.“ , Gal 3, 27-28
Seit 1998 feiert der KDFB jährlich am 29. April den Gedenktag der Heiligen Katharina von Siena (Kirchenlehrerin) als Tag der Diakonin. Die diözesanweite Feier fand heuer in St. Anton mit einem Wortgottesdienst statt, die der ständige Diakon Dr. Anselm Blumberg begleitete.
In der Predigt von Prof. Dr. Rowena Roppelt (Liturgik, Dogmatik, Religionspädagogik an der KU EI-IN) kam mehrfach zum Ausdruck, dass die katholische Kirche ihre Glaubwürdigkeit und Zukunftsfähigkeit nur zurückgewinnen kann, wenn Frauen in das Amt zur Diakonin berufen werden. Eine hohe Symbolik zeigte sich in der gemeinsamen Tauferneuerung, Kraft derer wir alle als Christ*Innen gesandt sind und dem anschließenden Entzünden unserer Kerzen an der Osterkerze, einzeln überreicht mit den Worten „Auch Du bist Prophetin“.
In den Fürbitten wurden alle Missstände, die Frauen weltweit erleben oder erleiden, vor Gott gebracht.
Im anschließenden Vortrag von Dr. Elfriede Schießleder (Dipl. Theologin und ehem. Bay. Landes- sowie Vize-Bundesvorsitzende des KDFB, aktive Berufsschullehrerin für Religion) im Pfarrsaal zeigte sie uns zahlreiche Argumentationsstränge zu bekannten Gegenargumenten zum Amt der Diakonin auf. Sie erwähnte viele Frauen aus der Kirchengeschichte, z.B. aus dem Neuen Testament, aus den Paulus-Briefen, die Heilige Walburga sowie weitere Äbtissinnen, die lange Zeit den Bischöfen mit ihren Rechten gleichstanden.
Frauen und Männer sind zwar gesellschaftlich gleichberechtigt, in der Kirche herrscht jedoch jahrhundertelange Diskriminierung trotz sozialer, caritativer, ja diakonischer Arbeit von und durch Frauen. Der seit über 50 Jahren geäußerte Wunsch nach dem Diakonat der Frau seitens des KDFB und dem ZdK findet nun seine Unterstützung in der Vorlage des Synodalforums auf der 3. Synodalversammlung (03.-05.02.22) für den Handlungstext „Diakonat der Frau“.

Bericht Sonja Sieblitz und Claudia Bergmaier-Steinhilber, ZV Ing.-St. Anton
Bilder: Ursula Stachel, 1. Vorsitzende ZV Ing.-St. Anton