Zum Inhalt springen

Rückblick 2022

Veranstaltungen 2022

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnten sich die Frauen des Zweigvereines Gerolfing wieder zu einer Adventfeier treffen. Lichtspuren im Leben entdecken in der Hektik der Adventszeit - dazu wurden die anwesenden Frauen eingeladen. Bei Punsch und Stollen konnten im Anschluss an den besinnlichen Teil der Erlös des Adventsmarktes verteilt werden. Je 700 Euro wurden an die Ingolstädter Tafel, den Afghanischen Frauenverein und an den Verein Wirbelwind gespendet. Frau Teichmann, Beraterin bei Wirbelwind, nahm die Spende persönlich entgegen.

Der Betrag für die Tafel wurde als Lebensmittelgutscheine direkt in der Tafel übergeben. Dabei konnten sich einige Mitglieder der Frauenbund-Vorstandschaft ein sehr eindrucksvolles Bild von der Arbeit der Ingolstädter Tafel machen. Frau Petra Willner, die Vorsitzende der Tafel, berichtete, dass jede Woche etwa 800 Tüten mit Lebensmitteln gepackt und an die Berechtigten verteilt werden. Über 120 ehrenamtliche Helfer sammeln und sichten die gespendeten Lebensmittel, was fehlt, wird dann mit den Gutscheinen zugekauft. Wir ziehen unseren Hut vor den fleißigen Ehrenamtlichen, die in der Enge des Gebäudes Kisten schleppen, Lebensmittel umverpacken, ein 8-Stunden-Tag ist da keine Seltenheit.

Bericht: Hannelore Schmid  Bilder: Fr. Achhammer