Zum Inhalt springen

Rückblick 2022

Veranstaltungen 2022

Böhmfeld  Nach zweijähriger Pause trafen sich die Mitglieder des Katholischen Frauenbundes Böhmfeld wieder zur Jahresversammlung. Der geistliche Beirat, Pfarrer Anton Schatz, zeigte in seinem Impuls auf, wie Wort und Sprache ihre Bedeutung im Lauf der Zeit immer wieder ihre Bedeutung ändern und sich dem Zeitgeist anpassen. Die 2. Vorsitzende Rosi Weiß führte durch die Versammlung. Der Verein hat derzeit 169 Mitglieder. Man gedachte der fünf verstorbenen Mitglieder. Bei genauer Beachtung der Corona-Vorschriften wurde versucht, ein Programm zu ermöglichen. So gab es einen Vortrag „Gesund leben macht froh“. An den Weltgebetstagen beteiligte man sich. Maiandachten wurden im Freien abgehalten. Viel Lob gab es für die eifrige Beteiligung am Nähen von Mundschutz und Kappen für die OP-Ausstattung für das Köschinger Krankenhaus. An Fronleichnam wurde ein Teppich vor dem Altar in der Kirche aufgelegt. Der Bezirkstag des Frauenbundes wurde in Böhmfeld abgehalten.

Der Dorfladen in Lippertshofen wurde besucht. Der Wichtelpfad fand im Ferienprogramm viele Kinder, Im Frühjahr wurden Palmbüschel gebunden und der Osterspendenbasar 2022 in der Bücherei wurde zu einem vollen Erfolg. Seit vielen Jahren beteiligt sich der Frauenbund auch am Missionsessen und dem wandernden Adventskalender.

Kassenwartin Lydia Hörmann musste zwar einen Rückgang der Einnahmen feststellen. Sie zeigte sich aber sehr erfreut, dass der Frauenbund in den beiden Jahren stolze 6732 Euro caritativ gespendet hat. Dabei wurden Gruppierungen vor Ort, in Deutschland und internationale Hilfsorganisationen bedacht.

Für dieses Jahr findet eine Kräuterwanderung am 27. Mai in Böhmfeld statt. Das Pfarrfest und die Kinder-Ferienaktion im August werden unterstützt. Das beliebte Wassertreten soll öfter stattfinden und ein Herbstausflug zum Dehner in Rain am Lech ist angedacht. Das Frauenkino in Eichstätt soll wieder gemeinsam besucht werden, sobald wieder Termine angeboten werden.

Bericht: Rosi Weiß, 2. Vorsitzende Zweigverein Böhmfeld
Foto: Rudolf Nieberle