Zum Inhalt springen

Rückblick 2022

Veranstaltungen 2022

Tag der Diakonin
Wenige Tage vor dem Fest der heiligen Katharina von Siena lud der KDFB Diözesanverband Eichstätt zum „Tag der Diakonin“ nach Ingolstadt ein. Unser Geistlicher Beirat Diakon Dr. Anselm Blumberg gestaltete den Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Anton zusammen mit Prof. Dr. Rowena Roppelt von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, die wir als Predigerin gewinnen konnten. 
Mit einem Zitat aus der Abschlusserklärung der kfd, des KDFB, des Netzwerks Diakonat der Frau und des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) zum Tag der Diakonin begann Dr. Roppelt ihre Predigt und hob dabei besonders die Worte „glaubwürdig und zukunftsfähig“ hervor. Mit Blick auf die Rolle der Frauen in der Ostererzählung stellte sie fest: „Ob die Kirche es mag oder nicht, die Frauen waren zuerst am Grab, und die Frauen sind als erste als Zeuginnen der Auferstehung beauftragt worden. Auch auf Kosten ihrer Glaubwürdigkeit haben die Evangelisten von diesem Detail berichtet. …
Im 21. Jahrhundert muss die Kirche Frauen diese Rolle der Botschafterin, der Prophetin zurückgeben, um glaubwürdig und zukunftsfähig zu sein. Dabei kapituliert die Kirche nicht vor dem Zeitgeist, sondern zeigt, wie der Geist Gottes in allen Getauften lebt und wirkt.“ 
Nach der Predigt versammelten sich alle Teilnehmer*innen um das Taufbecken. Bei der Erneuerung des Taufbekenntnisses und dem Entzünden der eigenen Kerzen an der Osterkerze konnten sie sich ihrer je eigenen Sendung und Berufung besinnen.
Im Anschluss an den Wortgottesdienst freuten wir uns sehr, im Pfarrheim die Theologin Dr. Elfriede Schießleder begrüßen zu können, die zum Thema „Weihen und Ämter – für Frauen? Was meinen Sie?“ referierte. Dabei stellte sie ausführlich und sehr unterhaltsam dar, warum nicht der Zugang von Frauen zu kirchlichen Diensten und Ämtern begründet werden muss, sondern deren Ausschluss. Selbstverständlich nahm sie sich auch Zeit, Fragen zu beantworten und mit den Frauen ins Gespräch zu kommen.


Bericht: Maria Herler, stellvertr. Diözesanvorsitzende
Bilder: Petra Bauer, KDFB