Zum Inhalt springen

Rückblick 2021

Veranstaltungen 2021

Zweigverein Illschwang unterstützt Flutopfer in Nordrhein-Westfalen

Im November 2021 kam es zu einer Hilfsaktion für den Ort Hellenthal-Losheim in Nordrhein-Westfalen an der deutsch-belgischen Grenze. Auch dieser wurde bei der verheerenden Flut im Sommer 2021 schwer getroffen. Thomas Hoffmann, ein Bekanter der Schriftführerin Gerda Ibler des ZV Illschwang, wandte sich an Sie mit der Bitte um Unterstützung für die Flutopfer. In dem Ort wohnt dessen Freund Björn Balter, der mit seinen Eltern ihren ehemaligen Gasthof wieder aktivierte, um täglich für 200 bis 300 Personen ein warmes Mittagessen zuzubereiten. Da es aber an Lebensmitteln mangelte, war dies der Ansatz konkret helfen zu wollen. Zusammen mit Sonja Lehnerer, der Tochter von Fr. Ibler; die bereits bei anderen Hilfsaktionen schon Erfahrung gesammelt hat, konnte die Aktion mit sehr großem Erfolg über die Bühne gebracht werden. Unterstützt durch die Vorstandschaft des ZV Illschwang, einem Flyer, Aufruf in den Sozialen Medien und Mundpropaganda konnte eine beträchtliche Anzahl an Lebensmitteln des täglichen Bedarfs wie Nudeln, Reis, Mehl, Salz, Zucker, Marmelade ect. gesammelt werden. Außerdem wurden von Fr. Lehnerer und einigen fleißigen Helferinnen 220 Nikolaussäckchen genäht und mit gespendeten Süßigkeiten gefüllt, um den Kinder eine kleine Freude in dieser schweren Zeit zum Nikolaustag zu machen. Ebenso kamen handgestrickte Mützen, Handschuhe und Socken mit in den Transport. Für den Transport stellte das Autohaus Groß in Amberg einen Sprinter zur Verfügung. In einer Feier erfolgte in Hellenthal-Losheim die Übergabe der Spenden. Die Freude und Dankbarkeit der Betroffenen war sehr groß, berichteten die Initiatoren.  
Die Bilder zeigen Fr. Lehnerer und Familie mit einem Teil der Spenden, Herrn Balter und das Lager in Losheim.
  
Bericht und Bilder: Simone Dietrich, Schatzmeisterin ZV Illschwang