Zum Inhalt springen

Rückblick 2023

Unter dem Thema „Himmlisches für unser Leben“ stimmten sich am Abend des 24. November 2023 rund 60 Frauen auf die bevorstehende Adventszeit ein.

Pünktlich zum Beginn unserer Veranstaltung fing es an zu schneien und so trugen nicht nur der vom KDFB Diözesanvorstandsteam adventlich gestaltete Empfangsbereich sondern auch das Wetter zur passenden Stimmung bei.

Bei Punsch und Weihnachtsgebäck konnten die Teilnehmerinnen zunächst einmal ins Gespräch kommen, bevor die „Lange Nacht“ offiziell mit dem gemeinsamen Abendessen begann.

Anschließend besuchten wir in drei Gruppen die angebotenen Workshops, hatten aber dazwischen jedes Mal Zeit, uns wieder bei Punsch und Gebäck zu stärken und auszutauschen.

Im Workshop „Himmlische Schutzengel“ bot uns Katharina Hetzer, Fachlehrerin für Kunst und Werken, vielfältige Materialien und Ideen zum Basteln von kleinen Schutzengel-Anhängern. „Mein Ziel ist es, dass die Frauen ein bisschen weiter denken und über das Wort ‚Schutzengel‘ nachdenken und so ein Andenken erstellen, das man jemandem weitergeben kann um zu zeigen: es gibt jemanden, der für dich da ist!“, erklärte die Referentin.

Die Märchenerzählerin Maria Baumgartner schuf durch die Gestaltung des Raumes und ihre lebendige, aber doch ruhige Erzählweise eine ganz besondere Stimmung, die uns mit hineinnahm in das Märchen von ‚Schneeweißchen und Rosenrot‘. Eine Zuhörerin erzählte am Ende des Vortrags sehr bewegt: „Ich habe schon viele Märchen gehört, selbst erzählt und anderen vorgelesen, aber so intensiv habe ich ein Märchen noch nie erlebt.“

Angela Gasser nahm uns mit auf eine Entspannungsreise ans Meer. Warm und bequem zu liegen und ihrer Stimme zu lauschen, die uns führte und wunderschöne Bilder in unser Vorstellungen brachte, ließ uns zur Ruhe kommen und Kraft schöpfen – nicht nur für den restlichen Abend, sondern auch für die kommende Adventszeit.

Zum Abschluss des Abends trafen sich alle Frauen in der Marienkapelle zur besinnlichen Adventsandacht bei Kerzenschein, gestaltet von Dr. Anselm Blumberg.
Während wir uns danach von unseren Tagesgästen verabschieden mussten, endete für die Übernachtungsgäste die „Lange Nacht in den Advent“ am folgenden Tag mit einer morgendlichen Rorate-Andacht sowie einem gemeinsamen Frühstück.

Bericht: Maria Herler
Bilder: KDFB Vorstandsmitglieder