Zum Inhalt springen

Rückblick 2022

Veranstaltungen 2022

GOTT IST MEIN FELS

Mit Kindern Gott entdecken.

Der KDFB Diözesanverband lud am 06.05.2022 Kinder, Eltern und Großeltern zur Kinder- und Familienwallfahrt am 06.05.2022 nach Velburg ein.

Der katholische Kindergarten hat mit dem Lied "Schön, dass Ihr dabei seid" die Wallfahrt eröffnet sowie die zweite Station mit Liedern begleitet. Diese Wallfahrt bot den Familien eine kleine Auszeit vom hektischen Alltag und die Gelegenheit, die gemeinsame Zeit zu genießen. "Die Eltern sind unsere starken Felsen genauso wie der liebe Gott, sie sind immer für uns da", mit diesen Worten begrüßte Frieda Drescher, Vorstandsmitglied, die Teilnehmer. Bürgermeister Schmid freute sich über die Einladung und richtete sehr gerne die Grußworte an die Pilger. Den Kindern überreichte er ein süßes Starterpaket von der Stadt spendiert.
Pfarrer Lamparski hat kurzfristig die geistliche Begleitung vom erkrankten Pfarrer Becker übernommen und begrüßte die Teilnehmer mit den Worten: "Felsen sind stark wie die Liebe Gottes zu den Menschen". In den einzelnen Stationen wurde erklärt, weshalb man besser auf Felsen als auf Stein baut. Steine sind Symbole für Stärke und Unvergänglichkeit. Moses, ein Überraschungsgast, erklärte den Kindern, wieso durch die Berührung seines Stocks Wasser aus den Felsen sprießt und warum er diese Geschichte erzählt. Die letzte Station unterhalb des Hohlloches begleitete die Kindersinggruppe mit Liedern. Es ist faszinierend, wie gebannt und interessiert die kleinen Wallfahrer den Worten von Pfarrer Lamparski und Moses gelauscht und aktiv bei allen Liedern mitgesungen haben. Über das Erinnerungsgeschenk ein Gebetsbüchlein vom KDFB und ein Rosenkranz vom Pfarrer Becker freuten sich die kleinen Walfahrer sehr. Mit nachhaltigem Kaffee und einem Kreuz bedankte sich der KDFB Eichstätt bei Pfarrer Lamparski, Bürgermeister Schmid, dem Kindergartenteam und natürlich bei den Frauenbundfrauen Velburg. Ein großes Danke ging auch an die Kindersinggruppe, die diese Wallfahrt aktiv mitgestaltete. Der Kaffee und Kuchen wurde vom Zweigverein Velburg vorbereitet.  Auf den mitgebrachten Sitzunterlagen fand der Tag einen gelungen Abschluss. Die erhaltenen Spenden werden an Pater Varna für das neue Projekt "Nähschule für Frauen in Indien" übergeben. Die Rückmeldungen waren alle sehr positiv und es kam der Vorschlag, jedes Jahr eine Wallfahrt für Familien, organisiert durch den Frauenbund, anzubieten. Die Nachfrage freut uns ganz besonderes, sie zeigt, wie wichtig es ist, Tage und Programme für eine Auszeit mit und für Familien zu gestalten.

Bericht:. Frieda Drescher, Beisitzerin KDFB Diözesanverband Eichstätt e.V.
Bilder: Wolfgang Schön