Zum Inhalt springen

Rückblick 2022

Veranstaltungen 2022

Frauenfrühstück Bezirk Hilpoltstein am 18.03.2022

„Endlich wieder Frauenfrühstück“ haben sich sicher viele Mitglieder des KDFB gedacht - nach der langen Coronapause. Der Bezirk Hilpoltstein bildete in Greding den Beginn einer ganzen Reihe dieser Bildungsveranstaltungen. Die Bezirksvorsitzende Gertraud Deyerler begrüßte die vielen Frauen, die sich im Pfarrheim Greding versammelt hatten und stimmte ein mit einem spirituellen Impuls. Anschließend waren die Besucherinnen eingeladen sich am bunten, reich gedeckten Frühstücksbuffet, das der Zweigverein Greding liebevoll vorbereitet hatte, zu stärken. Das Thema des Frauenfrühstücks „Erschöpft war gestern – Leben schöpfen ist heute!“ wurde von der Erzieherin, Motopädagogin, Gesprächsseelsorgerin Elisabeth Höflmeier aus Beilngries in aller Ausführlichkeit behandelt. Die Referentin ging den verschiedenen Ursachen, die eine emotionale Erschöpfung wie Stress, Leistungsdruck, Selbstüberschätzung, mehr Imagepflege, mehr Schein als Sein auslösen, auf den Grund. In ihren Ausführungen warf sie auch einen Blick auf verschiedene Bibelstellen, wo vom Menschen als Ebenbild Gottes gesprochen wird und Gott uns als seine geliebten Kinder bezeichnet. Aus diesem Grund, so appellierte sie an die Teilnehmerinnen, müssten wir auch gut und freundlich mit uns umgehen, achtsam mit uns sein, uns Zeit gönnen und uns Gutes tun. Einen ganzen Blumenstrauß Tipps und Gedanken hatte sie mitgebracht, wie es gelingen könnte, dass wir uns selbst näherkommen, uns selbst annehmen und lieben lernen. Dazwischen ermunterte sie die Teilnehmerinnen, Achtsamkeits- und Entspannungsübungen mitzumachen, die alle begeisterten.

Bericht und Bilder: Barbara Hilpoltsteiner, Zweigverein Greding