Zum Inhalt springen

Rückblick 2022

Veranstaltungen 2022

Diözesan-Frauen-Friedenswallfahrt 2022

vertrauensvoll – empathisch – mutig: Maria, dreimal wunderbar!

Rund 250 Frauen sind am Samstag, 7. September 2022 nach Ingolstadt zur dies-jährigen Diözesan-Frauen-Friedenswallfahrt gekommen. Am Vorplatz Neues Schloss wurden alle Teilnehmer*innen von Walburga Kretschmeier, Vorsitzende des KDFB Diözesanverband Eichstätt, herzlich begrüßt und die Wallfahrt startete mit dem gemeinsamen Beten unseres KDFB Friedensgebetes. In der ganzen Welt soll dauerhafter und gerechter Friede herrschen. Begleitet von der Blaskapelle Kolpingia Gerolfing zogen die Wallfahrer*innen mit Gesang und Gebeten zum Liebfrauen-münster. Unterwegs gab es 3 Gebets-Stationen: vertrauensvoll – Habe vertrauen, sag ja zu Gott!, empathisch – Empathie und Vertrauen – so geschieht das Wunder, mutig – Liebe macht mutig. Mit den Fahnenabordnungen der Zweigvereine des Frauenbundes wurde gemeinsam mit den Konzelebranten und H.H. Bischof Dr. Gregor Maria Hanke OSB in das Liebfrauenmünster eingezogen.

In seiner Predigt nahm Bischof Maria Hanke in besonderer Weise den Krieg in der Ukraine in den Blick. Die Notwendigkeit von Empathie und Vertrauen, um Frieden zu schaffen und zu erhalten. Die großen Kriege hätten immer ihren Ursprung in geführten Kriegen unter uns Menschen. Für uns Christinnen und Christen muss gelten: „Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Kinder Gottes genannt werden“, verdeutlichte der Bischof. Am Ende bedankte sich Walburga Kretschmeier für den Pontifikalgottesdienst bei Bischof Gregor-Maria Hanke OSB und allen Konzele-branten, darunter auch Münsterpfarrer Dekan Bernhard Oswald, der musikalischen Begleitung mit Orgel sowie den Ministrant*innen. Im Anschluss wurden die Wallfahrer*innen in die Prof. Fleischmann-Dreifachturnhalle zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Grußworte an alle Teilnehmer*innen richteten Generalvikar Pater Michael Huber, Ingolstadts zweite Bürgermeisterin Dr. Deneke-Stoll. Zum Schluss bedankte sich Walburga Kretschmeier besonders bei Claudia Bäuml, Vorstandsteamsprecherin des Zweigvereins Ing.-Mitte. Die festlich gestaltete Turnhalle und auch der gesamte gute Service vom Helferteam erfreuten alle Teilnehmer*innen.

Bericht: Petra Bauer, KDFB Geschäftsstelle Eichstätt
Bilder: Marianne Herzog, Frauenbund Hilpoltstein