Zum Inhalt springen

Rückblick 2022

Veranstaltungen 2022

Delegiertenversammlung am 30.07.2022

Am 30. Juli 2022 hat der Diözesanverband des Kath. Frauenbundes Eichstätt zu seiner Delegiertenversammlung mit Neuwahl des Vorstandsteams nach Denkendorf eingeladen.

Frau Walburga Kretschmeier, die amtierende 1. Vorsitzende des KDFB Diözesanverbands Eichstätt begrüßte die 70 Delegierten, sowie die Ehrengäste Herrn Ordinariatsrat Diakon Thomas Schrollinger, Frau Tanja Schorer-Dremel MDL, Frau Sabine Slawik vom KDFB Landesverband und Herrn Pfarrer Weber aus Denkendorf.

In ihren Grußworten unterstrichen Frau Schorer-Dremel und Herr Schrollinger die Bedeutung des KDFB in Kirche, Politik und Gesellschaft.

Frau Slawik würdigte den Einsatz und das ehrenamtliche Engagement der Frauenbundfrauen auf allen Ebenen und den damit verbundenen Einfluss bis hinauf in den Deutschen Bundestag.  Zum Abschluss ihres Grußwortes ehrte sie Frau Walburga Kretschmeier für ihren jahrelangen Einsatz und verlieh ihr die silberne Ellen-Ammann-Nadel.

„Raus aus dem Jammersumpf“ unter diesem Titel hielt Frau Margit Hertlein, Speakerin aus Weißenburg, einen packenden, humorvollen, stellenweise auch nachdenklichen Vortrag.

Nachdem die üblichen Regularien abgearbeitet waren, wurden turnusgemäß die Vorstandsfrauen neu gewählt. Der Diözesanverband Eichstätt hat sich erstmals für ein Führungsteam mit drei gleichberechtigten Diözesanvorsitzenden, einer Schatzmeisterin und bis zu vier Beisitzerinnen entschieden.

Gewählt wurden:
Maria Herler        - DV-Vorsitzende
Evelyn Braun       - DV-Vorsitzende
Renate Seis         - DV-Vorsitzende
Frieda Drescher   - Schatzmeisterin
Monika Hack        - Beisitzerin

Dr. Anselm Blumberg bleibt dem KDFB als geistlicher Beirat treu.

Nicht wieder kandidiert haben Walburga Kretschmeier, Irmagard Buckel und Michaela Meixner. Sie wurden von der Versammlung feierlich verabschiedet.

Die im Frühjahr in den Bezirken gewählten Bezirksleiterinnen wurden ebenfalls von der Versammlung in ihrem Amt bestätigt.

Zum Abschluss der Veranstaltung fanden sich die Frauen in der Laurentiuskirche Denkendorf zum gemeinsamen Gottesdienst, den Dr.Anselm Blumberg vorbereitet hatte, ein.

Nach dieser sehr gelungenen Delegiertenversammlung waren sich die Frauen einig: Auch wenn es momentan große Probleme in unserer Kirche gibt – der Kath. Frauenbund ist motiviert und engagiert sich weiter für seine Ziele.

Bericht: Renate Seis, Diözesanvorsitzende
Bilder: Michaela Meixner, koopt. Vorstandsmitglied