Zum Inhalt springen

Rückblick 2023

1. Tag, 28.04.2023
Die Reise begann um 6 Uhr, mit einem modernen Reisebus der Fa. Kammerbauer. Hier stiegen von den 53 Teilnehmern 42 Personen ein. Die restlichen Mitfahrer wurden um 7 Uhr in Allersberg aufgenommen.
Dann fuhr uns unser Busfahrer „Roland“ zu dem 1. Ziel nach Flossenbürg, wo um 9 Uhr unsere 1. Führung in der KZ-Gedenkstätte begann. Wir besichtigten das ehemalige Wachgebäude, das Torhaus mit dem Schriftzug „Arbeit macht frei“, sowie die stufenweisen angebrachten Grünflächen, wo die Häftlingsbaracken für unzählig viele Menschen aufgestellt wurden. Auch das Krematorium und verschiedene Gedenkstätten und Mahnmale konnten wir sehen. Das Museum mit der Geschichte des KZ-Lagers war sehr beeindruckend. Viele Bilder und Namen der Gefallenen wurden auf Bildern und Schriften angebracht.
Um 11.30 Uhr ging es weiter nach Waldsassen. Hier nahmen wir unser Mittagessen im Kloster Waldsassen (Gästehaus St. Joseph) ein, bevor wir uns um 14.15 Uhr der weltbekannten Bibliothek mit wertvollen Büchern, perfekten künstlerischen, übergroßen Holzschnitzfiguren, die aus verschiedenen Richtungen gesehen, ein anderes Gesicht zeigten, widmeten. Begeistert hat uns auch die prachtvolle Deckenmalerei, bei der wir verschiedene Engel, Menschen und Tiere immer unverändert sahen, obwohl wir sie einmal von vorne und einmal von hinten betrachteten.
Anschließend war eine Führung durch die Basilika Waldsassen, einer Barockkirche aus dem 18. Jahrhundert. Die Basilika besitzt eine aus vielen Stuckarbeiten besetzte Innenausstattung, mit vielen Gemälden und Fresken, die Szenen aus dem Leben von Jesus Christus und anderen Heiligen darstellen. Die barocke Architektur verleiht der Fassade einen majestätischen Charakter.
Die ebenfalls mit Fresken geschmückte 40 Meter hohe Kuppel zeigt die Himmelfahrt Christi und die vier Evangelisten, während der mit Gold und anderen Edelmetallen verzierte Hochaltar eine warme Atmosphäre in die Basilika bringt. Um 16 Uhr fuhren wir in unser Hotel Butterfly nach Marienbad, in dem einige Personen noch den Wellnessbereich besuchten, bevor wir uns dann alle zum gemeinsamen Abendessen trafen.

2. Tag, 29.04.2023
Nach dem Frühstück um 9 Uhr Stadtrundgang mit unser Führerin Jitka in Marienbad, ein bekanntes Ziel für Wellness- und Kururlaube. Wir gingen durch den Stadtpark mit der berühmten Marienbader Kreuzquelle und besichtigten die Kolonnade, die im 19. Jahrhundert erbaut wurde und über mehrere Mineralquellen verfügt, deren Wasser für Kuranwendungen genutzt wird.
Um 11 Uhr ging es weiter nach Karlsbad, wo wir nach einer Mittagspause wieder mit Jitka eine Stadtführung hatten. Hier waren wir von der Kolonnade ebenfalls sehr beeindruckt mit dem heißen Thermalwasser, welches aus dem bekanntesten Springbrunnen der Vidro-Quelle mit einer Temperatur von 42-73 Grad Celsius schießt und eine beeindruckende Höhe  bis zu 12 Metern erhält, bis es wieder in einen Fluss geleitet wird. Einige besuchten noch auf einer Anhöhe die russisch-orthodoxe Kirche, gebaut 1898, dem hl. Peter und Paul gewidmet. Nach der Kaffeepause fuhren wir ins Hotel zurück.

3. Tag, 30.04.2023
Nach dem Frühstück und Kofferverladung für den Heimweg, führte uns die Fahrt ab 9 Uhr wieder durch den Kaiserwald über das Jagdschloss zum kleinsten westböhmischen Kurort, Franzensbad. Jitka führte uns durch einen Park wieder in die Stadt, zeigte uns die Kolonnade, ein elegantes Gebäude im neoklassizistischen Stil, welches über mehrere Mineralquellen verfügt und oben auf der Kuppel das Goldene „Norbert-Kreuz“ trägt. Um ca. 11.30 Uhr fuhren wir weiter nach Eger, einem malerischen Ort mit vielen historischen Gebäuden, die uns bei dieser Stadtführung ebenfalls von Jitka erklärt wurden. Sehenswert ist auch die St.- Nikolaus-Kirche in gotischer Architektur aus dem 13. Jahrhundert. Auch das Schloss Seeberg auf dem Hügel der Stadt konnte uns Jitka zeigen. Nach einer kleinen Pause traten wir gegen 15 Uhr den Heimweg an, der durch einen kleinen Stopp an der Grenze wegen eines Besuches auf dem Duty-free-Markt unterbrochen wurde.
Um 17 Uhr Abendessen in einer Sportgaststätte in einem kleinen Ort bei Amberg.
19 Uhr unsere Leute aus Allersberg stiegen aus.
20 Uhr alle anderen Mitfahren aus Eichstätt sind gut wieder zu Hause angekommen.

Es waren sehr schöne, aufschlussreiche und unterhaltsame Tage.