Zum Inhalt springen

Rückblick 2021

Veranstaltungen 2021

Online-Vortrag „Steht auf!“ von Abt Dr. Johannes Eckert am 10.06.2021

Am 10.06.2021 fand die Online-Veranstaltung "Steht auf!" mit insgesamt 31 Teilnehmenden statt. 

Abt Dr. Johannes Eckert OSB, Abt von St. Bonifaz in München und Andechs schreibt in seinem Buch „Steht auf!“, über die Frauen im Markus-Evangelium. Sie waren für ihre Mitmenschen damals eine echte Provokation – und sind es auch heute noch. Von den meisten Frauen wissen wir nicht einmal die Namen.

In seinem Online-Vortrag brachte uns Abt Johannes zwei dieser „namenlosen“ Frauen näher.

Das war zuerst die Schwiegermutter des Petrus, die Jesus vom Fieber heilte: „… Da wich das Fieber von ihr und sie diente ihnen.“ (Mk 1, 31). Abt Johannes erläuterte, dass unter dem Wort „dienen“ eine bleibende Haltung im diakonischen Sinne zu verstehen ist.

Als zweite Frau stellte Abt Johannes die syro-phönizische Frau vor, die in Mk 7, 24-30 sehr eindringlich für ihre Tochter bittet und so Jesus überzeugt. Dass Jesus das Kind einer „Heidin“ heilte, zeigt uns, dass seine frohe Botschaft für alle Menschen gilt und es lehrt uns, offen mit Religionen und Kulturen umzugehen.

Es war sehr interessant und bereichernd mehr über diese beiden Frauen zu erfahren und zu hören, was man aus den wenigen Worten der jeweiligen Bibelstellen herauslesen kann.

Bericht und Bilder: Maria Herler, Stellv. Diözesanvorsitzende

zurück