Zum Inhalt springen
27.04.2012

„Wie duftet die Bibel?“ - Oasentag für ehemalige KDFB-Verantwortliche

Zu einem Bibeltag mit Aromaölen und Hinweisen zur praktischen Anwendung lud der Diözesanverband des Katholischen Deutschen Frauenbundes Eichstätt ein.

Zu einem Bibeltag mit Aromaölen und Hinweisen zur praktischen Anwendung lud der Diözesanverband des Katholischen Deutschen Frauenbundes Eichstätt ehemalige Bezirksleiterinnen, Vorstands- und Kommissionsfrauen ein. Die Veranstaltung sollte ein Dank sein an all die Frauen, die sich viele Jahre lang im Verband ehrenamtlich engagiert haben.

Die Einrichtung von Regens Wagner in Zell bei Hilpoltstein bot den idealen Rahmen für den Oasentag. Pfarrer Alfred Grimm, Diözesanverantwortlicher und Referatsleiter für Behindertenpastoral der Diözese und Heilpraktiker, stellte mehrere Texte der Bibel vor, welche von Düften, wohlriechenden Ölen und Salben berichten. Als besonderes Sinneserlebnis wurden den Frauen Duftproben dieser kostbaren Öle gereicht. Der Referent informierte über die Heilwirkung und Anwendung der vorgestellten Zutaten, die heutzutage insbesondere in der Osmo- und Aromatherapie wieder aktuell ist.

Kräuterpädagogin Renate Kirchberger stellte den interessierten Frauen den in Labyrinthform angelegten Kräutergarten vor. Sie führte durch die Anlage und stärkte die Frauen mit einem Fitness-Drink aus frischen Wildkräutern, Orangensaft und Buttermilch.

Zum Abschluss der Veranstaltung führte Sr. Gerda Friedel durch die Paramentenstickerei, wobei viele eindrucksvolle Hand- und Näharbeiten bewundert werden konnten.

Insgesamt 29 Frauen folgten der Einladung des KDFB Diözesanverbandes zu diesem gelungenen „Tag für alle Sinne“ nach Regens-Wagner in Zell.