Zum Inhalt springen
08.04.2022

Weihen und Kirchenämter für Frauen?

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Die Frage nach der Weihe und Übertragung von kirchlichen Ämtern an Frauen beschäftigt den Diözesanverband Eichstätt des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB). Dr. Elfriede Schießleder aus Wurmannsquick, ehemalige Landesvorsitzende des KDFB und promovierte Theologin, stellt in einer Bildungsveranstaltung am Montag, 25. April, in der Pfarrkirche St. Anton in Ingolstadt die Tradition der Kirche vor.

Diese kennt aus dem Verlauf ihrer 2000-jährigen Geschichte sehr unterschiedliche Ausprägungen von Diensten und Ämtern. Ob im Leben geistlicher Gemeinschaften, ob in Hausgruppe oder Pfarrsprengel, ob in Zeiten der Verfolgung oder reicher Entwicklung, Männer und Frauen lebten und wirkten als von Gott Berufene ihre Charismen. Somit prägte die jeweilige Zeit Ämter, Segnungen und Sakramente zum Wohl der Gläubigen, wie die Veranstalter in ihrer Einladung betonen. Auch die heutige Zeit sei demnach gefragt, „gangbare und geistig verantwortete Formen des gemeinschaftlichen Miteinanders für die Zukunft der Kirche zu finden.“

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr mit einem Wortgottesdienst, der Vortrag schließt sich um 19 Uhr an. Nähere Informationen und Anmeldung: KDFB Geschäftsstelle, Tel. (08421) 50-673.