Zum Inhalt springen
11.04.2011

Vielfältige gottesdienstliche Formen in den Gemeinden

Pfarrer Franz Baumeister vermittelte bei einem Schulungstag vielfältige Möglichkeiten, lebendige Gottesdienste zu gestalten.

Eichstätt/Neumarkt. (pde) – Vielfältige Möglichkeiten, lebendige Gottesdienste in der Kirchengemeinde vor Ort anzubieten vermittelte Pfarrer Franz Baumeister aus Dollnstein bei einem Schulungstag, den der Eichstätter Diözesanverband des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) im Neumarkter Kloster St. Josef organisiert hatte. Der Referent zeigte den Teilnehmerinnen, die größtenteils selbst bereits seit Jahren ehrenamtlich kirchliche Dienste ausüben, zunächst die vielfältigen gottesdienstlichen Formen auf. Darüber hinaus erläuterte er die große Zahl der Aufgaben, die zum Beispiel eine Kommunionhelferin übernehmen kann. Schließlich übte er mit den Frauen die Leitung eines Wortgottesdienstes ein.