08.06.2009

Schreibwettbewerb für Frauen: Zeitreise - Vertriebene und Einheimische erzählen die Geschichte ihrer Begegnung

München. (kdfb) Zerstörung, Verlust, Vertreibung, Flucht, Einquartierung: die Zeit der Nachkriegswirren. Betroffen sind vor allem Frauen und Kinder. Sie müssen mit Schicksalsschlägen fertig werden, sich anpassen, Toleranz beweisen, miteinander zurechtkommen. Viele Frauen und ihre Erlebnisse sind bisher durch das Raster der Aufmerksamkeit gefallen. Sie erhalten durch den Schreibwettbewerb „Zeitreise“ Gelegenheit, die Geschehnisse unter dem speziellen Aspekt des „Miteinanders“ zu erzählen. Die Perspektive weitet sich aus auf Einheimische, die Vertriebene aufgenommen haben oder mit Einquartierungen zurecht kommen mussten. Der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsidentin Barbara Stamm ist eine Kooperation von: Bayerischer Landesverband des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) und Sudetendeutsche Landsmannschaft, Landesgruppe Bayern (SL) und wurde am Montag in München vorgestellt. Bis Oktober können alle Frauen ihre Geschichten zum Wettbewerb einreichen.

Im Wettbewerb soll ein Perspektivenwechsel vollzogen und die Sicht der anderen wahrgenommen werden, das ist für Christine Wagner, Mitglied des Vorstands der Landesgruppe der SL, ein besonderes Anliegen: „In der Fremde aufgenommen zu werden, erforderte Toleranz – von allen Beteiligten.“ Wie wurde das Miteinander erlebt und wird es heute noch gelebt, das können die Teilnehmerinnen bei „Zeitreise“ erzählen. Der Wettbewerb ruft die Frauen auf, in ihren Geschichten zu schreiben, wie das Miteinander von Geflüchteten, Vertriebenen und Einheimischen gelungen ist, anfängliche Vorbehalte auf beiden Seiten entkräftet wurden und sich die damalige Zeit auf ihr Leben heute auswirkt.

Für die Vorsitzende des Frauenbundes, Waltraud Deckelmann, soll die immense Integrationsleistung im Mittelpunkt stehen, die im täglichen Miteinander gerade von Frauen erbracht wurde. „Dem Frauenbund kommt es auch darauf an, alltägliche Geschichten und Erlebnisse zu würdigen, die bei historischen und politischen Betrachtungen immer zu kurz kommen.“ Die Jury wird die drei Texte auszeichnen, die den tiefsten Eindruck hinterlassen. Stilistische Brillanz spielt dabei nicht die Hauptrolle. Die Geschichte mit Stichwort „Zeitreise“ ist einzusenden an: Bayerischer Landesverband des KDFB, Schraudolphstraße 1, 80799 München oder Sudetendeutsche Landsmannschaft, Landesgruppe Bayern, Hochstraße 8, 81669 München. Einsendeschluss ist der 15. Oktober 2009. Die Gewinnerinnen werden im November 2009 bei einer Feierstunde im Bayerischen Landtag bekannt gegeben. Weitere Informationen unter: www.frauenbund-bayern.de/zeitreise oder www.sudeten-by.de

Der Bayerische Landesverband des Katholischen Deutschen Frauenbundes ist mit 190.000 Mitgliedern der größte Frauenverband Bayerns. Die Landesgruppe Bayern der Sudetendeutschen Landsmannschaft vertritt seit 60 Jahren die Interessen der Sudetendeutschen in Bayern und ist europaweit der größte regionale Zusammenschluss von Sudetendeutsche