17.02.2023

Online-Workshop: Argumentationstraining gegen Verschwörungstheorien - Abgesagt

Eichstätt. (pde) – Hilfe, um Verschwörungstheorien zu entkräften, und Tipps zum Umgang mit Verschwörungsgläubigen im persönlichen Umfeld bietet ein Workshop des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) im Bistum Eichstätt. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 1. März, um 18.30 Uhr als Videokonferenz statt.

Der Politologe und Bildungsreferent Kai Kallbach vom Kompetenzzentrum Demokratie und Menschenwürde der Katholischen Kirche Bayern beleuchtet die vielfältigen Gründe, warum Menschen an Verschwörungstheorien glauben. Er analysiert die dahinterstehenden Mechanismen und „Logiken“ und zeigt Handlungsstrategien auf, um der Verbreitung dieser Denkformen im privaten und beruflichen Umfeld entgegenzuwirken.

Die Teilnahme an dem Workshop kostet 6 Euro für KDFB-Mitglieder, 9 Euro für Nicht-Mitglieder. Weitere Informationen und Anmeldung bei der KDFB-Geschäftsstelle unter Tel. (08421) 50-673, E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de.