Zum Inhalt springen
10.05.2023

Lebendig werden: Online-Bibelabend des Frauenbunds

Eichstätt. (pde) – Einen Bibelabend zur Einstimmung auf Pfingsten veranstaltet der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt zusammen mit der Arbeitsstelle Frauenseelsorge der Freisinger Bischofskonferenz. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 25. Mai, um 19 Uhr als Videokonferenz statt.

Können tote Knochen lebendig werden? Was auf den ersten Blick wie die Szene aus einem Horrorfilm wirkt, steht in der Bibel als politische Ansage: Der Prophet Ezechiel sieht die Situation des Volkes Israel als ein riesiges Gräberfeld ohne jede Hoffnung. Aber er baut auf Gottes Zusage: „Ich hole euch aus euren Gräbern!“ Diese Vision Ezechiels findet sich in den Lesungen zum Pfingstfest. Bei dem Bibelabend mit Dr. Hildegard Gosebrink, Leiterin der Arbeitsstelle Frauenseelsorge der Freisinger Bischofskonferenz, erkunden die Teilnehmenden das gewaltige Bild und entdecken seine ursprüngliche Bedeutung. „Wir lassen uns die uralte Vision zum Pfingstfest neu zusagen: angesichts der Situation unserer Kirche und aller großer und kleiner Hoffnungslosigkeiten“, heißt es in der Einladung.

Die Teilnahme am Online-Bibelabend ist kostenlos. Anmeldung bei der KDFB-Geschäftsstelle, Tel. (08421) 50-673, E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de.