Zum Inhalt springen
15.07.2008

„Gottesdienste feiern mit den Allerkleinsten“ - KDFB bietet erstmals Workshoptag

Eichstätt. (pde) - Großes Interesse fand der Workshoptag „Gottesdienste feiern mit den Allerkleinsten“, den der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) der Diözese Eichstätt heuer erstmalig angeboten hat. Die teilnehmenden Frauen erhielten für die Gestaltung von Kindergottesdiensten in ihrer jeweiligen Pfarrei vielfältige Anregungen und Impulse.

Heidi Maier die Eltern-Kind-Fachreferentin des KDFB, konnte rund 20 Teilnehmerinnen in den Räumen der Dompfarrei Eichstätt begrüßen und führte ins Thema ein. In der Auseinandersetzung mit grundlegenden Fragen wurde klar, wie wertvoll die Gestaltung von Kleinkindergottesdiensten für Familien und Pfarreien ist.

Im Blick auf die Bedürfnisse der Kinder und ihrer Eltern wurden wichtige methodische Vorgehensweisen geklärt sowie grundlegende Elemente zur Gottesdienstgestaltung festgelegt. Der Austausch zu unterschiedlichen Gottesdienstformen sowie zu wichtigen organisatorischen Details stand im weiteren Verlauf im Mittelpunkt. So wurde besprochen, wie lange ein Krabbelgottesdienst dauern sollte, wo er stattfinden kann und in welcher Form effektive Öffentlichkeitsarbeit geschieht. Der Nachmittag war geprägt von praktischen Ideen und Anregungen. Passend zu den einzelnen Gottesdienstelementen wurden bewegungsreiche Lieder gesungen sowie kurze und einfache Gebete, verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten zum Vaterunser und unterschiedliche Segensformen vorgestellt. Die Teilnehmerinnen erhielten auch einen ersten Einblick, wie Themen und biblische Geschichten gestaltet werden können.

Am Ende des Tages wurde ein Gottesdienstmodell zur biblischen Geschichte „Der Sturm auf dem See“ geboten. In einem Rollenspiel konnten die Teilnehmerinnen die Angst der Jünger bei dem Sturm nachempfinden. So wurde die Brücke geschlagen zu den Ängsten, die Kinder auch in ihrem Alltag erleben und sich doch stets von Gott begleitet und beschützt wissen dürfen.

Als Referentinnen führten Heidi Meier, Petra Schleicher und Anita Gaffron durch den Tag. Alle drei Frauen sind langjährige Leiterinnen von Eltern-Kind-Gruppen, Regionalfrauen der Regionen Monheim, Eichstätt und Herrieden und Mitarbeiterinnen in Vorbereitungsteams für Gottesdienste mit Kindern.

Aufgrund der großen Nachfrage wird die Veranstaltung im Frühjahr nächsten Jahres wieder angeboten. Neu im Programm wird der Frauenbund aufbauend und ergänzend zu diesem Grundlagenseminar auch fortlaufend thematische Praxisabende zu einzelnen Schwerpunkten veranstalten.

Nähere Informationen hierzu sowie zu Fortbildungsangeboten im Bereich Eltern-Kind-Gruppenarbeit bei Heidi Maier unter der Tel. (08421) 50-673 sowie per E-Mail: hmaier(at)bistum-eichstaett(dot)de sowie auf der Homepage des KDFB unter „www.frauenbund-eichstaett.de“.