13.04.2011

Glaube braucht Freunde als Weggefährten - Wandern mit Bibel und Rucksack in Neumarkt

Eine kleine Gruppe von Mitgliedern des Großen Vorstands des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) in der Diözese Eichstätt traf sich im Kloster St. Josef zum Wandern mit Bibel und Rucksack. Die Leitung übernahm ihr Geistlicher Beirat, Pfarrer Konrad Herrmann.

Das erste Ziel der Gruppe war die kleine Wallfahrtskapelle von Lengenbach. Der Höhepunkt der Tageswanderung war die Wallfahrtskirche Mariahilf. In Abschnitten und bei mehreren Stationen betrachteten die Frauen, unter bewährter Leitung des Geistlichen, die Bedeutung des Textes aus der Apostelgeschichte 8,26-40 - die Begegnung des Philippus mit dem äthiopischen Kämmerer. Pfarrer Konrad Herrmann erhellte dabei die einzelnen Textpassagen und übertrug deren Bedeutung auf uns und unser heutiges Leben. Eindrucksvoll, bildhaft und spannend, unter Beantwortung vieler Fragen, führte der Geistliche die teilnehmenden Frauen in die Welt der Bibel. Den Abschluss der gelungenen Veranstaltung bildete ein Wortgottesdienst.

Bericht: Renata Fuß-Hanak