Zum Inhalt springen
05.06.2009

Frauenfilmabend des KDFB - „Australia“ im Open-Air-Kino auf der Willibaldsburg

Eichstätt. (pde) - „Australia“ ein bildgewaltiges Epos mit Nicole Kidman und Hugh Jackman in den Hauptrollen zeigt der Eichstätter Diözesanverband des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) beim ersten Frauenfilmabend am 12. Juni im Kino Open Air auf der Eichstätter Willibaldsburg. Die Veranstaltung findet im Rahmen der „Eichstätter Freilichtspiele“ statt, die das Eichstätter „Filmstudio“ in Zusammenarbeit mit dem Alten Stadttheater, der Medienzentrale der Diözese und der Tourist-Information Eichstätt organisiert. An fünf Wochenenden im Juni und Juli werden an besonderen Orten aktuelle Filme und Klassiker der Filmgeschichte gezeigt

Im Rahmen des Open Air Kinos lädt auch der Katholische Deutsche Frauenbund, Diözesanverband Eichstätt zum ersten Frauenfilmabend im Gemmingenhof der Willibaldsburg ein. Während 1980 das Kino noch als „Männer-Medium“ bezeichnet wurde, sind heute die Geschlechterverhältnisse in den Kinosälen ausgeglichen. Nach Überzeugung der Veranstalter sollen Filme Geschichten vom Leben erzählen. Gute Filme sollen sie so erzählen, dass man beim Zuschauen „mit hinein genommen“ wird. Sie würden den Blick der Menschen schärfen, den Horizont erweitern und das Leben anderer Menschen nahe bringen. Deshalb startet der KDFB zusammen mit dem Eichstätter Kino das Projekt „Frauenfilmnacht“. Ab Herbst 2009 werden nahezu monatlich im Alten Stadttheater Filme von, mit und für starke Frauen zu sehen sein.

„Australia“ ist ein Film, der „die Magie, Schönheit und Exotik des Kontinents ´down under´ beschwört“, so die Veranstalter in ihrer Einladung. Er sei ein ebenso romantischer wie actionreicher Heimat-, Abenteuer- und Liebesfilm, der im australischen Hinterland spielt. Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs reist die britische Aristokratin Lady Sarah Ashley nach Australien. Dort muss sie sich mit einem raubeinigen Viehtreiber verbünden, um die Farm ihres Mannes, die sie geerbt hat, zu retten. Sie begeben sich auf eine Reise, die ihr Leben für immer verändern wird. Ihr gemeinsames Abenteuer führt sie Hunderte von Meilen durchs unwegsame Outback - eine der schönsten, aber auch gnadenlosesten Landschaften der Welt. Die Lage spitzt sich zu, als sie die Bombardierung der Stadt Darwin durch die japanischen Streitkräfte erleben müssen, die zuvor Pearl Harbour angegriffen haben.

Das Open Air Kino ist wie jede Freiluftveranstaltung vom Wetter abhängig. „Australia“ wird am Freitag, 12. Juni, auf jeden Fall gezeigt. Sollte das Wetter schlecht sein, so findet der erste Frauenfilmabend um 21.00 Uhr im Filmstudio statt. Bei unsicherer Wetterlage wird am Freitag um 17.00 Uhr entschieden, ob die Veranstaltung unter freiem Himmel stattfindet oder im Filmstudio. Das Ergebnis wird dann sofort unter „www.kino-eichstaett.de“ bekannt gegeben. Telefonische Auskunft ist ab 17.00 Uhr auch unter der Telefonnumer (08421) 4473 möglich.

Die Eintrittskarten zu sieben Euro für das Open Air Kino sind ab 20.30 Uhr an der Abendkasse beim Eingang der Willibaldsburg erhältlich. Filmbeginn ist dann bei Einbruch der Dunkelheit. Für alle unter 25 Jahren gibt es Ermäßigung.