Zum Inhalt springen
05.04.2011

Frauenbund veranstaltete Schulung zur Digitalfotografie

Der KDFB veranstaltete einen Fotokurs "Von der Theorie zur Praxis" in Eichstätt.

Eichstätt. (pde) – „Von der Theorie zur Praxis der Digitalfotografie“ – unter diesem Motto veranstaltete der Diözesanverband des Katholischen Frauenbunds einen praxisorientierten Fotoworkshop am 1. April in Eichstätt. Referent Walter Huber vom Fotoclub Eichstätt vermittelte den Teilnehmerinnen vielfältige Kenntnisse und Tipps rund um das Fotografieren und die digitale Bildbearbeitung.

In einem praktischen Teil fotografierten die Kursteilnehmerinnen am Eichstätter Residenzplatz, im Dom und im Hofgarten. Hierbei gab Huber fachkundige Ratschläge, wie Nahaufnahmen und Gruppenbilder gut gelingen. Er wies auf Möglichkeiten der Detailgestaltung ebenso hin wie auf die Anwendbarkeit der Kameras. In einem zweiten Teil wurden im Multimediaraum der Maria Ward Mädchenrealschule Musterbilder am PC digital bearbeitet.