Zum Inhalt springen
05.02.2024

Frauenbund lädt zu Online-Bibelabend in der Fastenzeit ein

Eichstätt. (pde) – Die Erzählung vom Opfer Abrahams aus dem Alten Testament (Gen 22) steht im Mittelpunkt eines Online-Bibelabends in der Fastenzeit, zu dem das Bildungswerk des KDFB Diözesanverbandes Eichstätt einlädt. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 20. Februar, um 19 Uhr in Kooperation mit der Arbeitsstelle Frauenseelsorge der Freisinger Bischofskonferenz statt und erfordert lediglich eine stabile Internetverbindung am Computer oder Tablet.

Die Bibelstelle über die Bereitschaft Abrahams, seinen Sohn zu opfern, stößt bei vielen Menschen auf Unverständnis. Gerade am zweiten Fastensonntag stellt die Liturgie diese Lesung in den Mittelpunkt. Bei diesem Bibelabend bietet Dr. Hildegard Gosebrink, Leiterin der Arbeitsstelle Frauenseelsorge der Freisinger Bischofskonferenz, Hilfestellung für ein besseres Verständnis dieser anspruchsvollen Passage. Dabei wird auch über den christlichen Tellerrand geschaut und die Bedeutung im Judentum und Islam beleuchtet, da der Koran eine ähnliche Erzählung in Sure 37 überliefert.

Die Veranstaltung stellt sich außerdem der Frage nach dem Sinn und Unsinn von Opfern und knüpft existenzielle Verbindungen zu heutigen Erfahrungen.

Die Teilnahme am Online-Bibelabend ist gebührenfrei. Interessierte können sich unter der Telefonnummer (08421) 50-673 oder per E-Mail an info@frauenbund-eichstaett.de anmelden.