Zum Inhalt springen
14.11.2011

Frauenbund befasste sich bei Bezirkstagen mit Zukunftsplanungen

Fast 400 Frauen aus den 87 Zweigvereinen beteiligten sich an den Bezirkstagen des Katholischen Deutschen Frauenbundes in der Diözese Eichstätt in den elf Bezirken.

Eichstätt. (pde) – Fast 400 Frauen aus den 87 Zweigvereinen beteiligten sich an den Bezirkstagen des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) in der Diözese Eichstätt in den elf Bezirken. Zentrales Thema waren mögliche Vorgehensweisen und Lösungswege, wie es gelingen kann, Nachfolgerinnen für Vorstandstätigkeiten zu finden.

Bewegt durch viele Begegnungen und Gespräche mit den Verantwortlichen vor Ort, hat sich der KDFB Diözesanvorstand entschieden, nicht wie bisher üblich sein Schwerpunktthema in den Mittelpunkt zu stellen, sondern einen neuen Weg einzuschlagen. So lautete das Thema der Abende „Aufbruch im Zweigverein – gemeinsam die Zukunft gestalten“. Dabei ging es um die Zweigvereine in ihrer derzeitigen und künftigen Situation.

Ein Rollenspiel, vorgetragen von vier Vorstandsfrauen auf der Suche nach Nachfolgerinnen, stimmte die Teilnehmerinnen auf die Diskussion ein. So berichteten die Frauen von ihren Erfahrungen, die sie oder ihre Vorgängerinnen gemacht haben. „Die jungen Frauen heute haben ja keine Zeit mehr. Viele gehen ja arbeiten. Und am Nachmittag fahren sie ihre Kinder zum Klavierunterricht, Fußballtraining oder Ballett“ so eine langjährige Vorstandsfrau. Neben dem Zeitmangel und den familiären und beruflichen Verpflichtungen kam auch das mehrfache ehrenamtliche Engagement der möglichen jüngeren Nachfolgerinnen deutlich zur Sprache. Festgestellt wurde, dass die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen dann steigt, wenn die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt sind. Dies geschieht oft erfolgreich innerhalb eines Vorstandsteams. Es waren sich aber alle Beteiligten einig, dass das persönliche Ansprechen der Kandidatinnen immer noch der wichtigste Weg ist, Nachfolge zu sichern.

Informationen zu den Aktionen und Projekten des KDFB auf Bundes-, Landes- und Diözesanverbandsebene ergänzten den Informationsabend. Dazu gehören beispielsweise die aktuelle Aktion „Advent ist im Dezember“ und der Rückblick auf die Frauen-Diözesanwallfahrt nach Wemding Anfang September.