Zum Inhalt springen
13.10.2011

Frauenbund Aurach/Weinberg gewinnt Videowettbewerb

In dem dreiminütigen Video erzählen die Frauen, was ihnen am Frauenbund und seiner Arbeit am besten gefällt.

Eichstätt/Aurach. (pde) – Mit einem dreiminütigen Video hat der Zweigverein Aurach/Weinberg des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) einen bayernweit ausgeschriebenen Wettbewerb gewonnen. Im Rahmen seiner aktuellen Bezirkstage führt der Diözesanverband Eichstätt des Katholischen Deutschen Frauenbundes derzeit den prämierten Videobeitrag des Zweigvereins Aurach/Weinberg vor.

Der bayerische KDFB-Landesverband hatte zu seinem 100. Gründungsjubiläum einen Videowettbewerb über die Zeitschrift „Engagiert – die christliche Frau“ ausgeschrieben. 19 Zweigvereine aus ganz Bayern haben sich mit einem Videokurzfilm daran beteiligt. Die besten sechs Beiträge wurden von einer Jury mit Preisen bedacht. Der junge Zweigverein Aurach/Weinberg aus dem Diözesanverband Eichstätt, erst vor drei Jahren gegründet, konnte mit seinem Videobeitrag den 1. Platz erringen und erhielt einen Scheck in Höhe von 500,- Euro. Im Rahmen des großen „FrauenZukunfts-Festes“ am 8. Oktober 2011 in den Räumen des Bayerischen Rundfunks in München, veranstaltet vom KDFB-Landesverband anlässlich seines Jubiläums, wurde die Preisverleihung vorgenommen. Vom KDFB-Zweigverein Aurach/Weinberg nahmen die Vorsitzende Irmgard Feuchter und Schriftführerin Katja Dauer-Kemmetmüller den Preis aus den Händen von Staatsministerin a. D. Christa Stewens entgegen.

In dem dreiminütigen Video erzählen die Frauen, was ihnen am Frauenbund und seiner Arbeit am besten gefällt. So werden die vor Ort veranstalteten Gottesdienste, Andachten und Rosenkränze ebenso erwähnt wie die Feste und gemeinsame Ausflüge. Der Film ist unter „www.frauenbund-bayern.de“ zu finden.