05.04.2022

Diözesane Friedenswallfahrt der Frauen zum Ingolstädter Münster

Eichstätt/Ingolstadt: (pde) – Im Zeichen des Friedens steht die große Wallfahrt der Frauen im Bistum Eichstätt, die am Samstag, 7. Mai, in das Ingolstädter Liebfrauenmünster führt. „Vertrauensvoll – empathisch – mutig: Maria, dreimal wunderbar“ lautet das Motto der Veranstaltung.

Treffpunkt ist um 11 Uhr am Vorplatz des Bayerischen Armeemuseums in Ingolstadt (Neues Schloss), Paradeplatz 4. Um Mittag beginnt die Wallfahrt durch die Altstadt mit drei Stationen bis zum Liebfrauenmünster. Dort feiern die Frauen um 14 Uhr einen Pontifikalgottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke. Anschließend ist Zeit für Begegnung bei Kaffee und Kuchen in der Professor-Fleischmann-Dreifachturnhalle, Bergbräustraße 1.

Passend zum Marienmonat Mai und zum Wallfahrtsziel haben der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) und die Frauenpastoral in der Diözese Eichstätt das Leitwort gewählt. Im Ingolstädter Münster wird ein Marienbild der Dreimal Wunderbaren Mutter verehrt, das in der Frömmigkeitsgeschichte des Bistums Eichstätt eine besondere Bedeutung hat. Das Bild geht auf die Mariendarstellung „Salus populi Romani“ (Heil des römischen Volkes) in der Basilika Santa Maria Maggiore in Rom zurück. 1571 gelangte die Nachbildung nach Ingolstadt in das Jesuitenkolleg. Nach einer Vision 1604 beim Singen der Lauretanischen Litanei ließ Jesuitenpater Jacob Rem die Anrufung „Wunderbare Mutter“ stets dreimal beten. So entstand der Titel des Gnadenbildes „Mater ter admirabilis – Dreimal Wunderbare Mutter“. In der Aufklärungszeit verschwand das Bild. Seit der Wiederauffindung 1881 wird es in der Münsterkirche „Zur Schönen Unserer Lieben Frau“ in Ingolstadt verehrt.

Für die Frauen-Friedenswallfahrt ist eine Anmeldung bei der KDFB Geschäftsstelle unter Tel. (08421) 50-673 oder per E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de erforderlich. Weitere Informationen sind abrufbar unter www.frauenbund-eichstaett.de.