Zum Inhalt springen
17.06.2013

Der Sommer ist da: Frauenbund experimentierte mit Naturmaterialien

Eichstätt. (pde) - Viele Ideen, wie sich die Sommerzeit mit Kindern besonders intensiv erleben lässt, erhielten die Teilnehmerinnen eines „Praxisabends“ für Eltern mit kleinen Kindern, den der  Diözesanverband Eichstätt des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) in Ingolstadt-Irgertsheim veranstaltet hatte.

Neben interessierten Eltern waren vor allem Gruppenleiterinnen und Tagesmütter zum Abschluss der Frühjahrs-Veranstaltungsreihe der Eltern-Kind-Praxisabende nach Ingolstadt-Irgertsheim gekommen. Petra Schleicher, Eltern-Kind-Referentin des KDFB-Diözesanverbandes, stellte den Frauen praktische Anregungen und kreative Ideen für ihre Arbeit in der Eltern-Kind-Gruppe und für den Umgang mit ihren Kindern zu Hause vor.

Neben Mitmachgeschichten, Finger- und Bewegungsspielen, Liedern und Bastelangeboten zum Thema Sommer, legte die Referentin an diesem Abend einen besonderen Schwerpunkt auf „Experimentieren mit Naturmaterialien“. Die anwesenden Mütter konnten ausprobieren,  welche intensiven Sinneseindrücke sie beim Spielen mit Gras, Wasser und Sand erfahren können. Beim Wasser spritzen, schöpfen, gießen, beim Sandlöcher buddeln, sieben, und beim Gras reißen, hatten die Teilnehmerinnen offensichtlich selbst großen Spaß und konnten ihre Erfahrungen mit den anderen Müttern teilen.