Zum Inhalt springen
14.05.2009

Bewegung macht Kinder fit! - KDFB schult Eltern-Kind-Gruppenleiterinnen

Zum Thema „Krabbeln, hopsen, kraxeln – wie Kinder ihre Welt erobern“ lud der KDFB Diözesanverband Eichstätt zu zwei kurzweiligen und bewegungsreichen Fortbildungsabenden nach Denkendorf sowie Monheim ein. Jeweils über 20 Eltern-Kind-Gruppenleiterinnen sowie interessierte Mütter probierten aktiv und mit viel Spaß vielfältigste praktische Bewegungsanregungen für Kinder aus. Begeistert stellten sie fest, dass mit einfachsten Materialien und der eigenen Kreativität eine Vielzahl von Bewegungsangeboten für kleine Kinder gestaltet werden kann. Sei es beim Experimentieren mit Reifenschläuchen, Matratzen, Stühlen, Bällen, Luftballons sowie vielen Alltagsmaterialien – all dieses fordert die Kinder zu vielfältigster Bewegung heraus.

Die Referentin, Heidi Maier aus Eichstätt, veranschaulichte mit vielen praktischen Ideen, wie Kinder in und durch Bewegung all ihre Fähigkeiten im körperlichen, geistigen, seelischen und sozialen Bereich entwickeln. „Bewegung stellt die unverzichtbare Grundlage für die gesunde Entwicklung der Kinder dar. Deshalb sollten den Kindern, besonders auch im Freien in einem sicheren Rahmen, vielfältige Bewegungsfreiräume eröffnet werden. Das wichtigste dabei bleibt vor allem der Spaß und die Freude an und mit Bewegung“, betonte Maier in ihren Ausführungen.

Zweimal jährlich bietet der KDFB im Diözesanverband Eichstätt in verschiedenen Regionen praxisorientierte Weiterbildungsabende für Eltern-Kind-Gruppenleiterinnen an. Ergänzend zu diesen thematischen Fortbildungen unterstützt der KDFB intensiv die Eltern-Kind-Gruppenarbeit mit Arbeitsmaterialien sowie weiteren Angeboten. Nähere Informationen hierzu sind erhältlich in der Geschäftsstelle in Eichstätt unter Tel. 08421/50671 oder auf der Homepage unter: www.frauenbund-eichstaett.de.