Zum Inhalt springen
12.02.2014

Benimm ist "in"

Um Gesellschaftsregeln von A - Z in Beruf und Alltag ging es bei einer Schulung, die der KDFB Diözesanverband Eichstätt kürzlich im Bistumshaus Schloss Hirschberg angeboten hatte. Das Interesse war so groß, dass die Veranstaltung komplett ausgebucht war. Referentin Renate Deml, Dipl. Päd. (Univ.) aus Regensburg stellte  den interessierten Teilnehmerinnen grundlegende Informationen und Praxistipps zum Thema „Benimm ist in“ vor.

Zu Beginn des Tages erklärte sie, wie es gelingt, sich bei einer Vorstellungsrunde kompetent zu präsentieren und was bei einer Begrüßung zu beachten ist. Dies wurde von den Teilnehmerinnen gleich erfolgreich praktisch ausprobiert und eingeübt. Humorvoll und freundlich erläuterte Deml des Weiteren empfehlenswerte Verhaltensweisen bei öffentlichen Auftritten und Empfängen sowie bei Krankenbesuchen und besonderen Anlässen, wie beispielsweise Kondolenz. Tipps und Tricks zum Small Talk lernten die Frauen ebenso kennen wie neue und alte Tischregeln bei festlichen Einladungen. Dass es auch beim Telefonieren so einiges zu beachten gibt, was man selbst oft gar nicht bemerkt, aber dafür der Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung, erfuhren die Frauen in einer weiteren Einheit. Hinweise zu passender Kleidung und Tipps, wie heikle Situationen gut gemeistert werden können rundeten die informative und gelungene Veranstaltung ab.