Zum Inhalt springen
09.10.2014

Austausch: Diözesanvorstand des Frauenbunds zu Gast beim Generalvikar

Eichstätt. (pde) – Der Schöpfungstag und die Diözesanwallfahrt waren zwei der Themen im Gespräch des neu gewählten Diözesanvorstands des Frauenbunds mit dem Eichstätter Generalvikar, Dompropst Isidor Vollnhals. Rosalinde Göppel, die Vorsitzende des Katholischen Deutschen Frauenbunds der Diözese Eichstätt (KDFB), und die anderen Vorstandsmitglieder nutzten den Besuch, um ihre aktuellen Arbeitsschwerpunkte zu schildern. Mit dabei waren auch der bischöfliche Verbändebeauftragte Prälat Dr. Christoph Kühn und Ordinariatsrätin Barbara Bagorski.

Gelungen ist nach Ansicht des KDFB-Vorstands der Schöpfungstag, der vor kurzem im Tagungshaus Schloss Hirschberg stattgefunden hatte. Auch in Zukunft will sich der KDFB hier engagieren. Ein weiteres wichtiges Thema war die Zusammenarbeit der KDFB-Zweigvereine mit den geistlichen Beiräten, in den meisten Fällen den Ortspfarrern. Um guten Kontakt zu halten, ist im kommenden Jahr ein Treffen mit den geistlichen Beiräten geplant. Zudem laufen bereits die Vorbereitungen für die Diözesanwallfahrt zur heiligen Anna Schäffer nach Mindelstetten.