25.10.2012

350 Teilnehmerinnen bei den Bezirkstagen des Frauenbunds

Eichstätt. (pde) – Bei den diesjährigen Bezirkstagen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), Diözesanverband Eichstätt, nahmen in diesem Jahr rund 350 interessierte Frauen teil. An diesen Tagen, die in der ganzen Diözese stattfanden, wurde das neue Thema für die Jahre 2012 und 2014 „friedVOLLgerecht“ vorgestellt. „Frieden und Gerechtigkeit ziehen sich durch die Frauenbundgeschichte wie ein roter Faden. Immer wieder greift der KDFB dieses zentrale Thema im Programm auf. So sind auch wir als Verband dazu berufen, uns für mehr Gerechtigkeit und Frieden einzusetzen“, erklärte die Diözesanvorsitzende Renata Fuß-Hanak. Bei den Veranstaltungen wurde der Blick sowohl auf die biblische Geschichte des Themas Frieden und Gerechtigkeit geworfen, aber auch auf das persönliche Umfeld der Teilnehmerinnen eingegangen. Um die Diskussionen in Pfarreien fortführen zu können, erhielten die Frauen umfangreiches Informationsmaterial.

Neben der Vorstellung des neuen Jahresthemas dienen die Bezirkstage auch der Kontaktpflege zwischen dem Diözesanverband und den einzelnen Zweigvereinen. Derzeit bestehen in elf Bezirken 87 Zweigvereine des Frauenbunds.