Zum Inhalt springen
13.09.2023

„Was das Leben uns so zuspielt“: Bezirkstage des Frauenbundes

Eichstätt. (pde) – Mit der Bedeutung von Lebenseinstellungen und dem Ergreifen von Sinnmöglichkeiten befassen sich die Bezirkstage des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) im Bistum Eichstätt. Neun Veranstaltungen mit dem Thema „Was das Leben uns so zuspielt“ sind bis Ende November geplant.

Der Auftakt ist am Mittwoch, 27. September, im Bürgersaal Seubersdorf, Bezirk Velburg. Die weiteren Termine sind:

  • Mittwoch, 11. Oktober, Hofmeierhaus in Hilpoltstein, Bezirk Hilpoltstein
  • Dienstag. 17. Oktober, im Jugend- und Sportzentrum Hofstetten, Bezirk Eichstätt
  • Mittwoch, 25. Oktober, Seniorenheim St. Franziskus, Berching, Bezirk Neumarkt
  • Mittwoch, 8. November, im katholischen Pfarrheim Weinberg, Bezirk Herrieden - abgesagt
  • Donnerstag, 9. November, in katholischen Schulhaus Kürmreuth bei Königstein, Berzik Kastl - abgesagt
  • Mittwoch, 15. November, im Haus St. Walburg in Monheim, Bezirk Wemding
  • Donnerstag, 16. November, im Gasthaus Wanger in Pettenhofen, Bezirk Ingolstadt
  • Donnerstag, 30. November, im katholischen Pfarrheim Ellingen, Bezirk Weißenburg

Die Veranstaltungen finden jeweils um 19 Uhr statt.

Auf dem Hintergrund logotherapeutischer Erkenntnisse wird Referentin Eva Feuerlein-Wiesner, Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Lebenslanges Lernen an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, den Teilnehmenden Impulse zur eigenen Sinn-Entdeckung geben. „Das Leben kann uns mit unerwarteten, unvorhersehbaren, nicht beeinflussbaren Ereignissen und Erfahrungen konfrontieren, die freudvolle Umstände mit sich bringen, aber auch dazu anregen, eine bestimmte Lebensgestaltung oder -planung zu verändern, aufzugeben“, heißt es in der Einladung des KDFB. Das Erleben von gelingenden und angenehmen Seiten des Lebens würde oft als selbstverständlich betrachtet. Erfahrungen von Unglück, Leid oder Schicksalsschläge seien hingegen schwer zu ertragen und zu verarbeiten. Die Bewältigung von Krisen stelle die Menschen oft vor tiefgehende Warum-Fragen, auf die es kaum Antworten gebe.

Die Teilnahme an den Bezirkstagen ist gebührenfrei. Weitere Informationen und Anmeldung bei der KDFB-Geschäftsstelle, Tel. (08421) 50-673, E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de sowie unter www.frauenbund-eichstaett.de.