12.04.2018

Vortrag des KDFB in Schwabach: Die Rolle der Frau in der Kirche

Eichstätt. (pde) – Zu einem Vortrag rund um das Thema die Frau in der Kirche lädt der Diözesanverband Eichstätt des Katholischen Deutschen Frauenbundes am Samstag, 28. April, ins Katholische Pfarrzentrum St. Peter und Paul in Schwabach (Werkvolkstr. 16) ein. Im Mittelpunkt des Vortrags steht Antonia Werr (1813-68) als Impulsgeberin für Frauen heute. Dabei wird den Fragen nachgegangen: Was haben die Suchprozesse der Würzburgerin Antonia Werr mit heutigen Fragen gemeinsam? Welche neuen Wege der Kirchenbildung und Pastoral beschritt die Ordensgründerin Mitte des 19. Jahrhunderts, und was kann man heute daraus lernen? Die sozial-pastorale Arbeit Antonia Werrs wird bei dem Vortrag spirituell verortet, pastoraltheologisch reflektiert und es werden Impulse für die Pastoral heute herausgearbeitet. An konkreten Beispielen wird gezeigt, wie eine solidarisch-emanzipatorische Praxis aussehen kann. Referentin ist Generaloberin Schwester Dr. Katharina Ganz, Kloster Oberzell, Zell am Main. Beginn des Vortrags ist um 19 Uhr. Bereits um 18 Uhr wird die Vorabendmesse in der Kirche St. Peter und Paul gefeiert.

Anmeldungen zum Vortrag bei der Geschäftsstelle des KDFB unter Tel. (08421) 50-674, E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de, weitere Informationen unter www.frauenbund-eichstaett.de.