Zum Inhalt springen
10.04.2013

Studienreise Dresden - Unterwegs mit dem KDFB Diözesanverband Eichstätt

Große Resonanz fand die zweitägige Studienfahrt nach Dresden, die der KDFB Eichstätt kürzlich im Rahmen seines aktuellen Bildungsprogramms angeboten hat. Die 64 Teilnehmenden waren begeistert von der Schönheit der Stadt und ihrer kulturellen Vielfalt. Nach der Ankunft stand zunächst eine Führung in der Semperoper auf dem Programm. Dabei erfuhr die Reisegruppe beispielsweise, dass die Oper von Vater und Sohn Semper erbaut wurde, diese allerdings im 2. Weltkrieg vollkommen zerstört wurde. Erst 40 Jahre nach Kriegsende konnte das wieder erbaute Opernhaus eingeweiht. werden.

Nach der Führung nutzten alle die Zeit zur freien Verfügung zum Besuch eines der vielen Museen, wie zum Beispiel des grünen Gewölbes oder der Porzellansammlung im Zwinger.

Am zweiten Tag der Studienreise waren alle zu einem Stadtrundgang eingeladen, wobei die Besichtigung des Zwingers, der Hofkirche und des Residenzschlosses beeindruckende Höhepunkte darstellten. Im Anschluss folgte eine Führung in der Frauenkirche mit Orgelandacht. Die Reisegruppe erlebte hierbei eine besinnliche Stunde sowie interessante Erklärungen zum Wiederaufbau der Kirche. Insgesamt zeigten sich die Teilnehmenden begeistert vom ausgewogenen Programm, das sowohl vielfältige Informationen und Erlebnisse, aber auch ausreichend Freizeit zur persönlichen Gestaltung bot.