10.01.2012

„Steht auf für Gerechtigkeit“: Vorbereitungstreffen für den Weltgebetstag der Frauen

Eichstätt. (pde) - Malaysia steht in diesem Jahr im Blickfeld des Weltgebetstages der Frauen. Das Motto 2012 lautet „Steht auf für Gerechtigkeit“. Der Katholische Deutsche Frauenbund der Diözese Eichstätt bietet interessierten Frauen die Chance, sich mit Land und Leuten, der Weltgebetstagsordnung und den darin enthaltenen Bibeltexten auseinander zu setzen. Angeleitet durch ein ökumenisches Referentinnenteam werden Möglichkeiten der Gottesdienstgestaltung für den Weltgebetstag am 2. März erarbeitet. Lieder aus einem Land voller Schönheit und landschaftlicher Vielfalt, in dem Menschen mit unterschiedlichen ethnischen, kulturellen und religiösen Wurzeln leben, runden die Veranstaltungen ab.
Folgende Termine stehen zur Wahl:

Donnerstag, 19. Januar, im Kath. Pfarrheim in Beilngries, 19 bis 22 Uhr
Samstag, 21. Januar, in St. Matthäus, Evang. Gemeindehaus in Ingolstadt, 10 bis 16 Uhr
Montag, 23. Januar, im Kath. Pfarrheim in Greding, 18 bis 21 Uhr
Samstag, 28. Januar, im Evang. Gemeindehaus in Treuchtlingen, 10 bis 16 Uhr
Samstag, 28. Januar, im Kath. Pfarr- und Jugendheim Hl. Kreuz in Neumarkt, 10 bis 16 Uhr

Anmeldungen an die Geschäftsstelle des KDFB, Diözesanverband Eichstätt, Tel. (08421) 50-674 oder info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de.

Werkstatt-Tagung in Schloss Hirschberg

Mit Motto und Anliegen des Weltgebetstages der Frauen 2012 befasst sich auch ein Werkstatttag am Samstag, 11. Februar, in Schloss Hirschberg. Mit kreativen gestaltpädagogischen Methoden ermöglicht die Tagung eine persönliche Annäherung an diese Losung. Gestaltet werden die verschiedenen Elemente des Werkstatttages von Angelika Beard, Schwabach. Beginn ist um 11 Uhr, Abschluss gegen 17 Uhr.

Anmeldung beim Bistumshaus Schloss Hirschberg, Tel. (08461) 64210, Fax (08461) 642114, E-Mail: schloss.hirschberg(at)bistum-eichstaett(dot)de. Weitere Informationen unter „www.bistum-eichstaett.de/erwachsenenbildung“.