Zum Inhalt springen
10.11.2015

Reges Interesse an Bezirkstagen des Frauenbundes

Eichstätt. (pde) - Insgesamt rund 400 Frauen nahmen an den diesjährigen Bezirkstagen des Diözesanverbandes des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) an elf Veranstaltungsorten im gesamten Bistum teil. Diese jährliche Veranstaltungsreihe dient der intensiven Kontaktpflege zwischen dem Diözesanverband und seinen 84 Zweigvereinen im Bistum Eichstätt. 

Orientiert am bundesweiten KDFB-Schwerpunktthema für die Jahre 2015/16 „LebZeiten“ referierte Lieselotte Heieis, Diplom-Religionspädagogin (FH) aus Rupertsbuch, zum Motto „Lebenslang?! - Gott sei Dank!“. Den Begriff „lebenslang“ klärte die Referentin im Kontext des christlichen Glaubens: „Durch die Taufe sind wir Mitglied der Gemeinschaft aller Christen geworden - lebenslang. Dabei wurde uns der Zuspruch gegeben: Du bist ein Kind Gottes. Diese Worte, die lebenslange Gültigkeit besitzen, beinhalten ganz viel Stärkendes, Befreiendes und Lebensförderndes.“ Dies verdeutlichte die Referentin in ihren Ausführungen, indem sie anhand von Symbolen fünf positive Aspekte anschaulich darstellte. Jede Teilnehmerin konnte dabei persönlich erfahren, was es bedeutet, von Gott gewollt, mit einer besonderen Würde beschenkt, lebenslang begleitet, barmherzig angenommen und geliebt sowie tagtäglich neu mit dem Leben beschenkt zu sein. „Im Blick auf diese fünf positiven Aspekte bleibt allen eigentlich nur die Dankbarkeit für so viel Güte, Liebe und Treue Gottes - denn all dies gilt lebenslang - Gott sei Dank!“, so die Referentin abschließend.

Im weiteren Verlauf der Abende informierten die Mitglieder des KDFB-Diözesanvorstandes zu den vielfältigen Aktionen und Projekten des KDFB auf Bundes-, Landes- und Diözesanebene und stellten das Bildungsprogramm 2016 vor. Die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch rundete die Veranstaltungen ab.