20.11.2003

Qualifiziert in die Öffentlichkeit - Fortbildungsreihe des Frauenbundes

Eichstätt. (pde) – „Kompetent in die Öffentlichkeit“ – dazu will eine Fortbildungsreihe für Frauen befähigen, die der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) der Diözese Eichstätt anbietet. Der „praxisorientierte Qualifizierungskurs für engagierte Frauen“ startet im Januar. Die Teilnehmerinnen trainieren in einer Reihe von Kursen innerhalb eines Jahres die wichtigsten Qualifikationen, um erfolgreich den Schritt in die Öffentlichkeit zu gehen. Die Fortbildungsreihe findet mittlerweile zum dritten Mal statt. Angesprochen sind Frauen, die sich auf den verschiedenen Ebenen öffentlich engagieren wollen – im Beruf, im Ehrenamt von Kommune und Kirchengemeinde, Verbänden, Vereinen, Kindertageseinrichtungen und Schulen sowie Bürgerinitiativen.

Der Kurs umfasst in 96 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten drei Bausteine: „Erkennen und Weiterentwickeln der persönlichen Stärken und Schwächen in den Bereichen des öffentlichen Lebens“, ferner „Souveränität im Umgang mit Ämtern, Institutionen und Ausschüssen“ sowie „Umsetzung und Anwendung der neu erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse in Praxisfeldern“. Zu dem Qualifizierungskurs gehören damit unter anderem Themen wie Zeitmanagement und Kommunikation, Konfliktbewältigung und Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising und Teamarbeit. Zudem erarbeiten die Teilnehmerinnen in der Gruppe eine spezielle Projektaufgabe. Am Ende des Gesamtkurses stellt das Bildungswerk des KDFB-Diözesanverbandes Eichstätt jeder Teilnehmerin ein detailliertes Zertifikat aus.

Damit Berufstätige und Familienfrauen teilnehmen können, finden die Veranstaltungen jeweils am Freitagnachmittag von 14.30 Uhr bis 21.00 Uhr statt, und zwar im Bildungshaus St. Gregor der Benediktinerabtei Plankstetten. Die Leitung und Kursbegleitung übernimmt die Diplomsozialpädagogin und KDFB-Diözesanreferentin Melanie Reinbold. Die einzelnen Seminare werden von Referentinnen aus verschiedenen Fachgebieten gestaltet.

Weitere Informationen und Anmeldung bis 15. Dezember 2003 beim Katholischen Deutschen Frauenbund, Diözesanverband Eichstätt, Tel. (08421) 50-673 oder 50-674, Fax (08421) 9897988, E-Mail: geschaeftsstelle@frauenbund-eichstaett.de.