06.09.2016

Plastik im Alltag: Bezirksveranstaltungen des Frauenbundes

Eichstätt. (pde) – Seine Veranstaltungsreihe zum Thema "Plastik im Alltag" setzt der VerbraucherService Bayern (VSB) im Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) – Diözesanverband Eichstätt mit zwei Bezirksveranstaltungen in Roth und Aurach fort. Pro Jahr werden weltweit 288 Millionen Tonnen Kunststoffe hergestellt. Den Vorteilen des Alleskönners Plastik stehen jedoch massive Belastungen für die Menschen und die Umwelt gegenüber.

Wie kann ich als Verbraucher Plastik im Alltag bewusst einsetzen und Mikroplastikabfall vermeiden? Diese und andere Fragen beantwortet Referentin Ute Berndt, Verbraucherberaterin beim VSB in der Beratungsstelle Ingolstadt. Die Bezirksveranstaltungen finden an folgenden Terminen und Orten statt: Dienstag, 20. September, 19.30 Uhr, katholisches Pfarrheim Roth, Hilpoltsteiner Str. 16 (für den Bezirk Schwabach), Donnerstag, 6. Oktober, 19.30 Uhr, katholischer Pfarrsaal in Aurach, Pfarrgasse 8 (Bezirk Herrieden).

Ebenfalls zu einer Bezirksveranstaltung lädt die Landfrauenvereinigung im Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) nach Monheim ein. Heinrich Heim, ehemaliger Gemeindereferent aus Heideck, spricht zum Thema "Leben gründet auf Vertrauen". Dabei geht es dem Referenten um eine biblische Sichtweise der Begriffe Leben, Vertrauen (Glaube) und Gott als Verständnishilfe. Die Veranstaltung findet am 5. Oktober um 19 Uhr im Haus St. Walburga in Monheim, Kirchstr. 18, statt.

Weitere Informationen bei der Geschäftsstelle des KDFB, Tel. (08421) 50-673, 50-674, Fax (08421) 50-9901674, E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de.