Zum Inhalt springen
06.07.2010

„Ohren, die hören erzählen von Gott …“ - Kinderwallfahrt des KDFB Diözesanverbandes in Gerolfing

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) - Zu einem Glaubenserlebnis der besonderen Art wurde die Kinderwallfahrt, die der Eichstätter Diözesanverband des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB)  in Kooperation mit der Pfarrei St. Rupert in Gerolfing veranstaltete. Unter dem Motto „Hören – gehen – sehen“ machten  sich rund 80 kleine und große „Glaubensdetektive“ bei hochsommerlichen Temperaturen auf „Spurensuche“, um mit allen Sinnen Jesu Botschaft zu entdecken.

Nach einem schwungvollen Lied und einer kurzen Begrüßung durch Ortpfarrer Wolfgang Hörl sowie Waltraud Bellaj seitens des KDFB, starteten alle Wallfahrer Richtung Gerolfinger Eichenwald. Auf den einzelnen Wegabschnitten galt es, Symbole zu entdecken und damit verbundene Aufgaben zu lösen. So lauschten die Kinder  verschiedensten Geräuschen, erspähten konzentriert Interessantes und sonst kaum Beachtetes am Wegesrand. Voll Freude legten sie eine Wegstrecke im „Gänsemarsch“ zurück und erprobten sich im Hüpfen, Balancieren und mit besonderer Freude im Barfussparcours.  Aufbauend auf diese intensiven Sinneswahrnehmungen, lauschten die kleinen und großen Wallfahrer an den jeweiligen Wegstationen den passenden biblischen Texten von der Heilung des Taubstummen, des Lahmen und des Blinden.

Durch Bilder, gemalt von Florian Mayer, das gemeinsame Singen und Beten sowie im gemeinsamen Gespräch wurde in lebendiger und kindgerechter Weise Jesu Botschaft verständlich gemacht.  Alle kleinen „Glaubensdetektive“ erhielten zur Erinnerung einen Wallfahrtsanhänger, den sie mit ihrem persönlichen Fingerabdruck gestalteten.