07.03.2012

Frauenbund-Workshop "Kindern biblische Texte erzählen"

Die kindgerechte Gestaltung von Gottesdiensten war Thema einer Veranstaltung in Monheim.

Eichstätt/Monheim. (pde) - Unter dem Motto „Gottesdienste gestalten mit Kindern“ fand ein Workshop des Katholischen Deutschen Frauenbundes im Haus St. Walburga in Monheim statt. Im Mittelpunkt des Tages stand die kindgerechte Gestaltung und Erzählweise von Bibeltexten.

Die beiden Referentinnen, Anita Gaffron aus Arberg und Heidi Maier aus Eichstätt gestalteten den Tag und verknüpften dabei theoretisches Grundlagenwissen mit Beispielen aus der Praxis. Zunächst erfuhren die teilnehmenden Frauen, wie bedeutsam das Hören und Erleben biblischer Texte für Kinder ist.

In einer Diskussionsrunde wurden die Vorteile und Möglichkeiten des Erzählens eines Bibeltextes herausgearbeitet. „Wichtige Grundlage für eine gelingende Vermittlung stellt die eigene Auseinandersetzung mit der gewählten Geschichte und die Klärung der beinhalteten Botschaft dar“, betonte Referentin Anita Gaffron.

Die neu gewonnenen Kenntnisse setzten die Teilnehmerinnen direkt in die Praxis um und bearbeiteten in Kleingruppen ausgewählte biblische Texte. In einem weiteren Schritt stellte Gaffron verschiedene methodische Gestaltungsmöglichkeiten vor. So wurde allen Anwesenden die Situation des blinden Bartimäus im Rollenspiel, zum Beispiel als Klanggeschichte dargestellt. Verschiedenste kindgerechte Anregungen zur Hinführung und vor allem zur Vertiefung biblischer Texte rundeten den Praxistag ab. „Die Tipps für die Praxis und die Vermittlung der Inhalte ermutigten mich mit neu geweckter Freude Gottesdienste mit Kindern zu gestalten!“, erzählt eine Teilnehmerin am Ende des Workshops.

Im Herbst bietet der KDFB-Diözesanverband ein Grundlagenseminar in Treuchtlingen an. Anmeldungen hierzu werden bereits jetzt schon entgegen genommen in der KDFB-Geschäftsstelle unter Tel. 08421/50-674 oder per Mail an info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de. Weitere Informationen sowie eine Rückschau auf die Veranstaltung in Bildern sind auf der Homepage unter „www.frauenbund-eichstaett.de“ erhältlich.