Zum Inhalt springen
24.05.2017

Frauen kontern gut und schlagkräftig! - Erfolgreiches Workshopangebot des KDFB Diözesanverbandes

Komplett ausgebucht war der Workshoptag „Frauen kontern gut und schlagkräftig“, den der KDFB Diözesanverband in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle im Landratsamt Roth in der Hilpoltsteiner Residenz durchgeführt hatte. Referentin Barbara Bruns, Trainerin und Beraterin für Umgangsformen und Image aus Wolnzach, vermittelte dabei recht lebendig und anschaulich kommunikative Tricks und Techniken, wie beispielsweise zum Umgang mit pauschalen Vorwürfen, zum Überwinden von Blockaden und für selbstbewusste Antworten auf Kränkungen. 

Die Frauen klärten eingangs gemeinsam grundlegende Fragen, wie z. B. „Was hindert uns, schlagfertig zu sein und bei welchen Personen fällt es uns schwer?“ Bruns gab den Teilnehmerinnen praktische Tipps für eine angemessene Reaktion auf Verbalattacken: „Ruhe bewahren, Zeit gewinnen, Distanz schaffen, Situation erkennen, Entscheidung treffen und Konterstrategie einsetzen“. Sie warnte vor drei typischen Fehlreaktionen auf Angriffe: Rückzug, Verteidigung und Gegenangriffe. Die Frauen erarbeiteten beispielhaft schlagfertige Antworten, um souverän richtig zu stellen, anstatt sich zu rechtfertigen. Wichtig sei es auch „Weichmacher in der Kommunikation“ zu vermeiden, so schwächen die Worte „vielleicht“ und „eigentlich“ beispielsweise die Wirksamkeit von Aussagen, betonte die Referentin. Deutlich wurde in ihren Ausführungen auch, dass Frauen und Männer anders kommunizieren. Die Teilnehmerinnen erarbeiteten und probierten im Tagesverlauf praktisch, wie sie unter anderem ihre Körpersprache richtig einsetzen können und wie es gelingt konstruktiv „Nein“ zu sagen. „Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, durch die wir gestärkt mit zahlreichen hilfreichen praktischen Tipps in den Alltag gehen“, resümierten die Teilnehmerinnen abschließend übereinstimmend.