Zum Inhalt springen
17.03.2009

Fit für die Gottesdienstgestaltung mit Kindern - KDFB bot praxisorientierten Workshoptag

Eichstätt. (pde) - „Jesus lässt mich nie allein!“ –Wie gelingt es Kindern in lebendiger und verständlicher Weise Gottes Wort und Botschaft zu vermitteln? Dies erlebten rund zwanzig Teilnehmerinnen im Workshoptag „Gottesdienste gestalten mit Kindern“ im katholischen Pfarrheim Ingolstadt-Friedrichshofen zunächst anhand eines praktischen Gottesdienstmodells. Die Referentin Anita Gaffron betonte, dass die Grundlage für eine gelungene Vermittlung einer biblischen Erzählung stets die eigene intensive Auseinandersetzung mit dem Text darstellt. Darauf aufbauend seien Überlegungen zur methodischen Umsetzung zu treffen, z. B.: Welche Kernaussage soll den Kindern vermittelt werden, welche Person stellt die Identifikationsfigur dar, wie kann ich die Kinder intensiv mit ein beziehen? Durch freies und lebendiges Erzählen mit Blickkontakt zu den kleinen und großen Gottesdienstteilnehmern sowie durch anschauliche Darstellung, z.B. im Rollenspiel oder mit Legematerialien werde die Voraussetzung zu einem kindgerechten Gottesdienst geschaffen.

In Kleingruppenarbeit setzten die Teilnehmerinnen mit Referentin Petra Schleicher zum Bibeltext „Der gute Hirte“ ihre gewonnenen Kenntnisse in die Praxis um. Außerdem sammelten sie praktische und methodische Ideen zu einzelnen Elementen des Gottesdienstes, wie Gestaltung des Anfangsteils, Fürbitten, Vater unser. Auch die Bedeutung des Segens und verschiedene Darstellungsformen wurden den Teilnehmerinnen anschaulich vermittelt. Kreative Elemente, zahlreiche bewegungsreiche Lieder sowie intensiver Austausch untereinander rundeten den Workshoptag ab.

Eltern-Kind-Fachreferentin Heidi Maier führte durch den Tag und wünschte den Frauen abschließend, dass sie frisch gestärkt mit neuen Ideen und Impulsen ihre bedeutende Tätigkeit in ihrer jeweiligen katholischen oder evangelischen Pfarrei beginnen bzw. intensivieren mögen. Auch der örtliche Pfarrer Dr. Josef Hernoga freute sich über das große Engagement der Frauen und ermutigte sie, ihren persönlichen Weg des Glaubens mit den Kindern weiter zu führen.

Aufgrund der großen Nachfrage bietet der KDFB Diözesanverband Eichstätt am 22. Oktober einen ergänzenden Praxisabend mit der Vorstellung erprobter Gottesdienstmodelle. Veranstaltungsort ist wieder das katholische Pfarrheim in Friedrichshofen. Nähere Informationen sowie Anmeldung sind bereits jetzt möglich bei Heidi Maier, Tel. (08421) 50-673, E-Mail: hmaier(at)frauenbund-eichstaett(dot)de.