Zum Inhalt springen
17.04.2013

„Auf den Spuren des Heiligen Franziskus“ - Pilgerreise des KDFB Eichstätt nach Assisi war voller Erfolg

Wie eine Wallfahrt für Leib und Seele Freude bringen kann, das erfuhren die fast  fünfzig Teilnehmerinnen vom Katholischen Frauenbund der Diözese (KDFB), unter denen auch einige Ehepaare waren, auf ihrer einwöchigen Wallfahrt zum heiligen Franziskus nach Assisi. Unter der Leitung des Geistlichen Beirates des KDFB Diözesanverbandes Eichstätt, StD a.D.  Pfarrer Konrad Herrmann, hatte die Gruppe einen begeisterten und fachkundigen Kenner des heiligen Franziskus und der heiligen Klara. So zeigte er z. B. an den Frescen in der Kirche San Francesco lebendig auf, wie Franziskus ein Mensch war, der sein Leben an der heiligen Schrift orientierte und damit ein markanter Zeuge des Evangeliums nicht nur für die damalige Zeit wurde.  Betend und singend begleitete Pfarrer Konrad Herrmann mit seiner Gitarre die Wallfahrt. Von Assisi ging die Reise weiter nach Spoleto in das wunderschöne Rietital, wo überall Spuren in den Bergklöstern, wie Greggio, aus dem Leben des Heiligen zu finden sind. Im Sonnengesang des Franziskus und in vielen anderen Liedern kam die Freude über Gottes schöne Welt durch die sangesfreudige Gruppe zum Ausdruck. Am wunderschönen Dom mit seiner mosaikreichen Fassade der Felsenstadt Orvieteo konnten die Teilnehmerinnen nicht nur hervorragende Kunstwerke Italiens erfahren, sondern auch erkennen, wie nur aus dem Glauben heraus solche Bauten erstehen konnten. Den Abschluss der Wallfahrt feierte die Gruppe im Chorraum der herrlichen Franziskanerkirche in Bozen. Inspiriert durch bewegende geistliche Impulse und gestärkt durch gemeinsame Gottesdienstfeiern wurde der Aufenthalt für jeden zu einem ganz besonderen Erlebnis. Die warme Morgensonne, die mancher auch im sonnenverwöhnten Italien vermisste, verlieh dem Dank der Pilger für die gelungene Wallfahrt einen ganz besonderen Glanz. Die Teilnehmenden kehrten begeistert und mit vielfältigen kulturellen und spirituellen Eindrücken „im Gepäck“ nach Hause zurück.