Zum Inhalt springen

Rückblick 2021

Veranstaltungen 2021

Besichtigung mit Führung Buxlhof – Jurageflügel

Der Frauenbund Hofstetten hat nach langer Coronapause eine Führung mit Besichtigung des Buxlhofes in Rapperszell organisiert. Familie Hüttinger betreibt einen modernen Geflügelbetrieb, der Eier und Geflügel artgerecht produziert und komplett vermarktet. Auf dem Hof werden die Tiere im Freien gehalten, mit Futter aus eigenem Anbau gemästet, selbst geschlachtet und im Hofladen verkauft.

Erst kürzlich konnte sich Familie Hüttinger über den ersten Platz beim Wettbewerb „Agrar-Famiie 2021“ freuen. Von Roswitha und Alexandra Hüttinger wurden die Frauen zunächst zu den freilaufenden Tieren, wie Wachteln, Puten, Enten und Perlhühner geführt. Die Tiere werden artgerecht in Kleingruppen gehalten und ihnen steht reichlich Auslauf zur Verfügung. Danach stand die Besichtigung der Schlachträume auf dem Programm, bevor es durch den Hofladen ging, wo am Wochenende das frischgeschlachtete Geflügel erworben werden kann. Im daneben liegenden neuen Hofladen haben die Kunden die Möglichkeit mit Selbstbedienung 24 Stunden am Tag Eier, vakuumiertes Geflügel, Hühnersuppe, selbstgemachte Nudeln, Kartoffeln, Mehl, Milch, Joghurt, Bauernhofeis  und viele weitere Produkte von Direktvermarktern aus der Region zu kaufen, was von den Frauen aus Hofstetten gleich genutzt wurde.

Anschließend besichtigten die Frauen noch den mobilen Hühnerstall auf der grünen Wiese, sowie den großen Freilaufstall für Hähnchen, Gänse und weitere Hühner. Dort bekamen sie noch Einblicke, wie die Eierabnahme von den Nestern funktioniert, nach welchen Kriterien die Eier sortiert und wie sie schließlich zum Verkauf verpackt werden.

Im neuen Gemeinschaftshaus der Rapperszeller klang der gelungene Nachmittag der Frauenbundfrauen bei Kaffee und Kuchen aus.

Bericht und Bild: Katharina Eigner, ZV Hofstetten

 

zurück