Zum Inhalt springen

Rückblick 2025

15 Frauen, die sich vor Allem in der ehrenamtlichen Betreuung engagieren, waren am 15.02.2025 ins Pfarrheim von St. Anton in Ingolstadt gekommen, um am Seminartag "Wertschätzung - für sich selbst" mit der Referentin Andrea Nitzsche teilzunehmen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde nannten die Teilnehmerinnen ihre Erwartungen an das Seminar, die am Ende des Tages auch erfüllt wurden.

Frau Nitzsche gab anhand zahlreicher Schlagworte Erläuterungen und Anregungen, wie man sich z. B. im fordernden Alltag Zeiträume für sich selbst gewährt, wie man seine eigenen Grenzen, aber auch seine Wünsche und Bedürfnisse erkennt und diese auch an die Mitmenschen kommuniziert. Die Teilnehmerinnen konnten eigene Erfahrungen austauschen und sich so gegenseitig stärken und fördern. Die Verpflegung kam beim Tagesseminar auch nicht zu kurz, nach einem schmackhaften Mittagessen von einer örtlichen Metzgerei gab es zum Nachmittags-Kaffee köstlichen Kuchen, den Teilnehmerinnen vom KDFB Zweigverein St. Anton gebacken hatten.

Bericht und Bilder: Monika Hack, Diözesanvorstandsmitglied