Zum Inhalt springen

Rückblick 2021

Veranstaltungen 2021

Am Donnerstag, 16. September von 17.00 bis 19.30 Uhr, fand eine Zwetschgen-Aktion im Garten des ehemaligen Kapuzinerklosters als Kooperation zwischen dem Projekt Kapuzinergartergarten Eden und der Landfrauenvereinigung der Diözese Eichstätt statt. Der Garten wird als Klimagarten für nachhaltige Gartenkultur vom Umweltministerium gefördert. Die Projektmanagerinnen Hannah Lachmann und Esther Zimmer hatten die Aktion wunderbar vorbereitet, die im Streuobstgarten gepflückten Zwetschgen standen bereit, die KDFB-Frauen Barbara Achhammer aus Gerolfing und Anna Asbach aus Eichstätt hatten Rezepte vorbereitet, der Kurs war ausgebucht. Die 20 Frauen, auch viele KDFB-Frauen aus der Diözese, packten tatkräftig an. So waren bei Anbruch der Dunkelheit alle Früchte verarbeitet. Jede Teilnehmerin konnte ein Gläschen z.B. Marmelade, Relish, Amaretto usw. mit nach Hause nehmen als Anregung zur Verarbeitung von eigenen Früchten oder auch zum Nachahmen einer ähnlichen Aktion im eigenen Zweigverein. Herzlichen Dank allen Akteuren für die tolle Zusammenarbeit. Die Rezeptauswahl stellt Ihnen gerne Frau Achhammer hier zur Verfügung.

Fotos und Text Elisabeth Daubenmerkl, Mitglied des Diözesanvorstandes der Landfrauenvereinigung Eichstätt

zurück